Onlinefasten mit der Villa Viriditas

Villa Viriditas
www.villa-viriditas.de

Seit 2017 bieten wir in unserem Seminarhaus Fastenwandern mit Yoga an. Die Kurse werden sehr gut
angenommen, Fasten liegt im Trend und die Kombination mit täglichen Yogastunden trägt noch einmal zu 
unserem Alleinstellungsmerkmal bei. Dieses Erfolgsmodell haben wir mit dem jederzeit buchbaren digitalen
Fastenkurs in die Online-Welt übertragen. Der Onlinekurs bietet volle Flexibilität für unsere Kunden und ist
derzeit im deutschsprachigen Raum einzigartig.

Erfolgsgeschichte

Seit 2017 bieten wir in unserem Seminarhaus Fastenwandern mit Yoga und naturheilkundlicher Begleitung an. Die Kurse werden sehr gut angenommen, Fasten liegt im Trend und die Kombination mit täglichen Yogastunden trägt noch einmal zu unserem Alleinstellungsmerkmal bei.

Fasten ist nicht nur eine im Laufe der Evolution vom Menschen durch ungewollte Hungerzeiten verinnerlichte Erfahrung, sondern ein seit Jahrtausenden bekanntes und bewährtes Heilmittel. In allen Kulturen dieser Erde wird es erfolgreich zur physischen und psychischen Reinigung und Heilung betrieben. Die Zeit des Fastens bietet auf wunderbare Weise eine Art „Reset“-Knopf, hier lassen sich auch für die spätere Lebensgestaltung neue Weichen stellen.

Wir bieten in der Villa Viriditas ein liebevoll gestaltetes Fastenwanderangebot, begleitet von individuell zusammengestellten Anwendungen aus unserem Heilpraktiker-Programm, täglichen Yoga-Stunden bei dem erfahrenen Yogalehrer und Physiotherapeuten Clemens Falke und abendlichen Entspannungsübungen. Wir legen dabei neben der familiären Atmosphäre großen Wert auf eine fachlich fundierte und umfassende Begleitung unserer Teilnehmer. Sie bekommen viele praktische Anleitungen zum Fastenablauf: das Glaubern, Wissenswertes zum Fastenstoffwechsel, die Funktion des Leberwickels, morgendliche Kreislaufgymnastik und Bürstenmassagen, Kneippsche Güsse, basische (Fuß-)bäder und der richtige Kostaufbau in den Tagen nach dem Fasten werden möglichst lebensnah vermittelt. Dabei werden alle Vorträge so in den Fastenablauf eingebunden, dass die Teilnehmer sich ganz auf sich konzentrieren können und alle nötigen Infos immer zur richtigen Zeit bekommen, nie zu viel auf einmal.

Diese Form der besonders fürsorglichen Betreuung möchten wir nun in die Online-Welt übertragen. Die Teilnehmer bekommen nach Anmeldung alle benötigten Informationen zum richtigen Zeitpunkt zugesendet. Im Paket enthalten sind auch alle Rezepte für die Mahlzeiten an den Entlastungs- und Aufbautagen, und für die mittäglichen Gemüsebrühen. Auch bei der Auswahl der Fastentees werden die Teilnehmer umfassend beraten.

Im Kurspreis enthalten:

– Alle Rezepte für die Fastenbrühen, sowie ausgewählte Rezepte für die Entlastungs- und Aufbautage

– Eingangsfragebogen mit Auswertung zur individuellen Ermittlung der benötigten Glaubersalzmenge und der passenden Fastentees

– Tägliche aufeinander aufbauende Yogastunden mit Clemens Falke

– Tägliche angeleitete Tiefenentspannung (Audiospur) 

– Diverse begleitende Fachvorträge (per Video und schriftlich) zum Thema Fasten und Ernährung

Ausgangslage:
Schon von Beginn an wurden wir immer mal wieder durch unsere Teilnehmer gefragt, ob wir nicht auch ein Programm für zu Hause anbieten könnten. Man schafft es nicht immer, sich Urlaub zu nehmen, bekommt keine Kinderbetreuung zu den angebotenen Zeiten oder hat andere Gründe nicht vor Ort teilnehmen zu können. Trotzdem wünscht man sich eine Begleitung in dieser Fastenwoche, eine Struktur, die einen bei der Stange hält und motiviert, bei freier Zeiteinteilung. Nun kam zu dieser immer schon existenten Basis-Nachfrage die besondere Situation der Corona-Pandemie hinzu, in der Online-Angebote naturgemäß noch einmal deutlich stärker nachgefragt werden und plötzlich die einzige Alternative sind. Zwar hoffen wir nicht, noch längere Zeiten im Lockdown verbringen zu müssen, aber die vergangenen Monate haben gelehrt, dass es besser ist, sich auf weitere solcher Situationen rechtzeitig einzustellen.

Wir rechnen leider damit, dass die Ende Februar wieder einsetzenden ausgebuchten Fastenkurse in unserem Haus noch nicht stattfinden können und möchten den angemeldeten Teilnehmern eine dann noch Live-betreute online-Variante anbieten. Das dafür erstellte Text-, Bild- und Tonmaterial kann so gleich für das spätere Online-Fasten-Angebot, welches dann vollautomatisiert abgerufen werden soll, die Basis bilden.

Zielgruppe und Erlösmodell:
Momentan gibt es nur wenige Anbieter, die das Fasten als jederzeit buchbare Online-Variante anbieten, meist handelt es sich um bekannte Anbieter mit entsprechenden Ressourcen und Media-Datenbanken, wie z. B. Rüdiger Dahlke oder Professor Michalsen. Die wenigen existenten Angebote sind unserem Wissen nach alle gut genutzt. Wir denken daher, dass wir damit genau wie mit unseren analogen Fastenkursen, wieder genau die richtige Nische besetzen, die persönliche Note eines kleinen Fastenhauses mit einer fachlich professionellen, in diesem Fall auch technisch professionellen Lösung zu verknüpfen.