Textilpflege24 - Reinigung rund um die Uhr abgeben und abholen

Textilpflege24
textilpflege24-magdeburg.de

Textilpflege24 – Installation eines Annahme- und Ausgabe-Automaten zum Abgeben und Abholen von
Textilreinigungsaufträgen. Unabhängig von den Öffnungszeiten, rund um die Uhr an 7 Tagen in der Woche können Kunden ihre Textilreinigungs-Aufträge am Automat abgeben und fertige Garderobe wieder abholen. Die Steuerung, Auftragsverwaltung und Bezahlung sind per App für den Kunden möglich. Sind die Aufträge fertiggestellt, erhält der Kunde eine Benachrichtigung per App oder auf Wunsch per E-Mail.

Erfolgsgeschichte

Seit 1997 betreiben wir unseren Textilreinigungsbetrieb. Mit den Jahren haben sich die Anforderungen ständig verändert. Sich verändernde Bevölkerungsstrukturen brachten veränderte Sortimente, anderes Kaufverhalten, infrastrukturelle Änderungen der Betriebsstandorte mit sich. Stärkeres Umweltbewusstsein und Verknappung und Verteuerung von Ressourcen machten Anpassungen und Investitionen in effizientere Technik und Betriebsverfahren notwendig. Nicht zuletzt macht uns auch in unserer Branche der Mangel an Fachkräften und Auszubildenden zu schaffen.

Im Jahr 2015 konnten wir in unserer Filiale in Magdeburg, Breiter Weg 225 mit der Installation des 24/7-Ausgabeautomaten für fertige Garderobe den Grundstein für die automatisierte Filiale legen. Diese Innovation wurde von unseren Kunden sofort mit großer Begeisterung angenommen. Es häuften sich die Nachfragen, ob denn auch die Abgabe irgendwann automatisiert möglich sei. Unsere fortgeschrittenen Planungen wurden durch Corona zunächst jäh gestoppt. Durch die tiefgreifenden Einschränkungen des öffentlichen Lebens mussten auch wir unseren Betrieb stark einschränken. Als systemrelevanter Betrieb mussten wir nicht komplett schließen, aber die Öffnungszeiten und Produktion stark reduzieren. Wir mussten uns Gedanken über Hygienekonzepte für unseren Betrieb und unsere Kunden machen. Damit bekam unsere Idee von der 24/7-Filiale eine neue Dynamik. Trotz wirtschaftlich sehr schwieriger Umstände gelang es uns, mit Hilfe von Corona-Hilfen, Förderprogrammen für Digitalisierung und Hygienekonzepten eine Finanzierung für unser Projekt zu finden.

Ergänzend zum bestehenden Ausgabe-Automat installierten wir zusätzlich eine Vorrichtung zur Annahme von zu reinigenden Garderobe- und Wäscheteilen. Gleichzeitig optimierten wir den Kunden-Zugang zur Filiale und Bedienung und Steuerung der Automaten per QR-Code-Scannern. Zur Nutzung unserer 24/7-Services können sich unsere Kunden unserer für Android und Apple verfügbaren DryCleanApp bedienen. Per Smartphone ist der Rund-um-die-Uhr-Zugang zur Filiale, die Bedienung der Automaten und Bezahlung von Aufträgen möglich. Zusätzlich können die Kunden durch die Vernetzung der App mit unserem Kassen-Warenwirtschafts-System in Echtzeit den Bearbeitungsstatus ihrer abgegebenen Teile einsehen, Kundendaten und Abonnements verwalten.

Außerhalb unserer Öffnungszeiten, zu denen selbstverständlich nach wie vor Garderobe auch am Tresen abgegeben und abgeholt werden kann, scannt der Kunde seinen individuellen QR-Code an der Eingangstür und erhält Zutritt zum Automatenbereich, wo er seinen Auftrag am Touchscreen des Abgabe-Automaten generiert. Einen vom System ausgedruckten Barcode-Bon gibt er mit seinen Garderobeteilen in den auf Wunsch ebenfalls vom Automat bereitgestellten Beutel und legt diesen in das Abgabefach.

Während der folgenden Betriebszeit scannt das Personal den Bon und identifiziert darüber den Kunden. Vor laufender Kameraaufzeichnung zur Dokumentation wird der Auftrag nun von der Fachkraft angenommen und in das Kassensystem unter dem entsprechenden Kundenkonto eingepflegt, der Kunde erhält darüber in der App den Bearbeitungsstatus. Ist der Reinigungs-oder Waschprozess abgeschlossen, werden die einzelnen Teile in das vom Warenwirtschaftsprogramm verwalteten Lagersystem der Filiale eingescannt und einsortiert.

Ist der Kundenposten komplett, erfolgt automatisiert die Mitteilung an den Kunden per App und E-Mail. Dieser kann nun selbst entscheiden, wann er die Abholung seiner Garderobe vornimmt: während der Öffnungszeiten am Tresen oder wann immer ihm es beliebt am Ausgabe-Automaten. Dazu erhält der Kunde wieder Zugang zur Filiale durch Scannen des QR-Codes in der App oder seines Abholscheines/Quittung. Der Ausgabeautomat sucht nun seine einzelnen Teile aus
dem Speichermagazin heraus und übergibt diese in ein Ausgabefach für den Kunden.

Wie einfach die Bedienung ist, zeigen wir in einem kleinen YouTube-Imagefilm: https://youtu.be/SOLgpGONzbM