Work smart not hard

STIER BAUWERKE GmbH
stier-bauwerke.de

Die STIER BAUWERKE GmbH aus Magdeburg hat vor 10 Jahren beschlossen, ihre Arbeitsprozesse zu
digitalisieren und seitdem beeindruckende Ergebnisse erzielt. Dank der Unterstützung der Investitionsbank 
konnte das Unternehmen seine Chance ergreifen und hat durch die Einführung von Apps und die 
Digitalisierung von Baustellenordnern sowie der Rechnungserfassung Zeit und Ressourcen eingespart. Die
Mitarbeiter haben durch die Digitalisierung ihre gesamten Personaldokumente jederzeit zur Verfügung.

Erfolgsgeschichte

Die digitale Erfolgsgeschichte der STIER BAUWERKE GmbH aus Magdeburg ist einfach beeindruckend! Vor 10 Jahren beschloss das Unternehmen, seine Arbeitsprozesse zu digitalisieren und seitdem hat es nicht nur Zeit und Geld gespart, sondern auch seine Kunden, Lieferanten und Mitarbeiter glücklicher gemacht. Durch die Unterstützung der Investitionsbank viel es nicht schwer, sich umzustellen und diese Chance zu ergreifen, bzw. weiter auszubauen. Unser Budget, welches zur Verfügung stand, war 50.000,00 EUR.

Dank der Einführung einer App zur Stundenerfassung und Protokollierung der Bauabläufe vor drei Jahren konnte das Unternehmen seine Arbeitsabläufe noch weiter verbessern und die Einplanung des Personals sowie Urlaubsanträge in die App integrieren. Dadurch können alle Mitarbeiter jederzeit auf dem neuesten Stand sein und wissen, wo sie eingesetzt werden. Aber das war noch nicht alles. Die STIER BAUWERKE GmbH hat auch alle Baustellenordner aus Papier
im Büro verbannt und die Baustellenunterlagen digital abrufbar gemacht. Und die Rechnungserfassung wurde ebenfalls digitalisiert, um Papierverschwendung zu vermeiden und die Abwicklung zu beschleunigen.

Das Beste ist jedoch, dass alle Mitarbeiter ihre gesamten Personaldokumente digital an jedem Ort der Welt zur Verfügung haben und diese einfach bei Bedarf über einen Drucker gedruckt werden können. Das spart nicht nur Zeit, sondern auch Ressourcen und reduziert den Papierverbrauch. Durch die Digitalisierung konnte die STIER BAUWERKE GmbH nicht nur Ressourcen einsparen und reduzieren, sondern auch die Zufriedenheit ihrer Kunden, Lieferanten und Mitarbeiter verbessern. Obwohl es am Anfang einige Gegner gab, hat das Unternehmen bewiesen, dass es möglich ist, auch in einer traditionellen Branche wie dem Bauwesen erfolgreich zu digitalisieren und nachhaltig zu agieren.

Wir sind einfach begeistert von der erfolgreichen Umsetzung der Digitalisierung bei der STIER BAUWERKE GmbH und von den messbaren Ergebnissen, wie gesteigerter Effizienz und höherer Arbeitszufriedenheit. Es ist klar, dass die Entscheidung zur Digitalisierung die Richtige war und dass das Unternehmen die technologischen Möglichkeiten effektiv genutzt hat, um seine Arbeitsabläufe zu verbessern und zu optimieren.