Digitalisierung der Kundenkommunikation - Wie ANTRAGO Bildungseinrichtungen in ganz Deutschland direkt erreicht

RR Software GmbH
www.antrago.de

Zum Portfolio der RR Software GmbH gehört die Bildungsmanagement-Software ANTRAGO und die
dazugehörige Wissensvermittlung zum effizienten Einsatz. Bis 2020 wurden die Kunden – zahlreiche 
Bildungsanbieter – in Form von Präsenztrainings geschult. Mit den sich geänderten Rahmenbedingungen
ab 2020 hat das IT-Unternehmen einen neuen Weg beschritten und modernste Webinarformate 
durchgeführt. So innovativ, dass selbst der US-Hersteller der Webinarsoftware auf das Harzer 
Unternehmen aufmerksam wurde.

Erfolgsgeschichte:

Frühjahr 2020: Wie erreicht man seine deutschlandweit aufgestellten Kunden, wenn Reisen und Präsenz-Treffen nicht
einfach möglich waren? Wie hilft man den Bildungseinrichtungen beim Einsatz der Software weiter, damit die Arbeit leicht von der Hand geht? Wie kann man den Arbeitsalltag der Mitarbeitenden angenehm machen, auch wenn viele nun im Homeoffice sitzen?

Die Lösung: Digitale Webinarformate. Kostenfrei für alle Kunden. Aber so modern, dass die teilnehmenden Bildungsanbieter selbst begeistert von unseren Formaten sind. Mit kurzweiligen Webinaren mit Praxistipps rund um die Software ANTRAGO hat es angefangen und entwickelte sich zum absoluten Kunden-Highlight. Über 180 Teilnehmer sind mittlerweile dabei, wenn wir Tipps und Tricks zu unserer Software zeigen. Aus den Webinaren haben sich weitere digitale Erfolgsformate entwickelt: 2021 folgte die erste große Kundenkonferenz – 100% digital und mit Gastrednern, Fachexperten und unsere eigenen Kunden als Speaker. Für die Verpflegung im Homeoffice wurde auch gesorgt, da ein bekannter Lieferdienst die Konferenz begleitete und Gutscheine sponsorte. Digitale Tools gaben die Möglichkeit, dass die Teilnehmenden auch untereinander in Chaträumen den Austausch suchten. Es klingt paradox: Obwohl wir unsere Kunden seltener in Präsenz sehen konnten, haben wir durch den Einsatz unserer digitalen Formate unsere Kundenbindung erhöht und das Wissen über ANTRAGO viel effizienter vermittelt. Und nicht nur das: Die Kunden selbst haben sich – trotz Online-Format – gezielt austauschen können.

Um das ganze Erlebnis abzurunden, haben wir die nach zwei Jahren entstandenen Webinarfolgen in kleine Videotutorials geschnitten und unseren Kunden nun eine interaktive Mediathek zur Verfügung gestellt. Ohne großen Mehraufwand, da die Inhalte aus den Webinaren bereits vorlagen. Diese Mediathek ist mittlerweile der am
meisten geklickte Bereich unserer Webseite. All dies ist bereits unserem Webinartool-Anbieter aufgefallen und hat unsere Erfolgsgeschichte ebenfalls in seine Werbung einfließen lassen. Zukünftig werden wir unsere Online-Angebote immer weiter ausbauen.