Die Igepa Großhandel GmbH, mit ihrem Hauptsitz in Queis, ist ein Unternehmen der europaweit agierenden IGEPA group. Diese ist eine der führenden Fachgroßhandelsgruppen in Europa und betreut mehr als 50.000 Kunden aus Industrie, Handel und Gewerbe.
Als klassischer Papiergroßhändler im Jahr 1990 gestartet, haben wir im Laufe der Jahrzehnte gelernt, uns immer wieder den Marktveränderungen dynamisch anzupassen. Mit der Digitalisierung stehen wir nun sicherlich vor der bislang größten Herausforderung und gleichzeitig der größten Chance unseres Unternehmens.
Um sich dieser zu stellen, hat die Geschäftsführung im Mai 2016 mit Igepa.NExT eine neue Abteilung gegründet. Als Novum innerhalb der IGEPA group und Dienstleistungsschnittstelle des gesamten Unternehmens arbeitet das NExT Team täglich an den für uns wichtigsten Ausprägungen der Digitalisierung.
Im Vordergrund unserer digitalen Aktivitäten stehen die Kundenansprache, die Prozesse zum Kunden sowie unsere eigenen internen Abläufe und der Ausbau neuer Geschäftsfelder und damit die permanente Weiterentwicklung unseres Geschäftsmodells.
In nunmehr zwei intensiven und lehrreichen Jahren haben wir gemeinsam mit unseren Kunden und unseren Entwicklern viele Weichen gestellt und Herausforderungen erfolgreich gemeistert. Wir versenden mittlerweile wöchentlich 10 zielgruppenorientierte Newsletter und haben somit einen weit tieferen Zugriff und engeren Kontakt zu unseren Kunden als je zuvor. Dazu bieten wir unseren Kunden die aktuell größte Auswahl an digitalen Bestellkanälen im Marktumfeld. So können unsere Kunden browserbasiert in unserem Webshop oder im individualisierbaren Kundenportal bestellen, den direkten Weg via EDI von ERP zu ERP wählen oder mit Hilfe unseres eFax Aufträge auslösen.
Die Möglichkeiten der Digitalisierung nutzen wir auch intern. So laufen aktuell Projekte, um die Buchhaltung, das Personalwesen und die Warenwirtschaft bestmöglich zu digitalisieren.
Um das gesamte Unternehmen in den Change einzubeziehen, hat die Igepa Großhandel GmbH Mitarbeiter aus verschiedenen Abteilungen zu einem mehrwöchigen Trainingsprogramm #openspace.digital entsendet, um die DNA eines Start-up zu erfassen, agiles Denken und Arbeiten zu erlernen und im mittelständischem Unternehmen zu implementieren. Mit diesem Wissen gehen heute alle Mitarbeiter unseres Unternehmens anders an Problemstellungen und Herausforderungen heran. Als ein Ergebnis des #openspace.digital wird die Igepa Großhandel GmbH in Kürze mit dem i-Button eine neue innovative Bestellmöglichkeit anbieten.
Unser Produktportfolio ist in den vergangenen Jahren stetig gewachsen und auch die Stellenanforderungen im Unternehmen sind immer vielseitiger geworden. So tragen nicht nur Mitarbeiter in Vertrieb und Logistik zum Erfolg des Unternehmens und zum Ausbau der Geschäftsfelder bei, sondern auch die Teams im online-Marketing und e-commerce. Die Digitalisierung hilft unserem Unternehmen, die immer komplexer werdenden Herausforderungen mit der notwendigen Transparenz erfolgreich zu bewältigen.
Die Igepa Großhandel GmbH ist Komplettanbieter in Office, Print, Packaging und Viscom und wird auch in Zukunft mit seiner globalen Ausrichtung und regionalen Stärke der leistungsstarke Partner sein.