Online-Shop für Keramik

Töpferei Schröder
https://www.toepferei-schroeder.de/

Ich bin seit 1999 Töpfermeisterin und selbstständig. Meine Werkstätten seit der Unternehmensgründung lagen immer im ländlichen Raum und auch meine Werkstatt in Dobis bei Wettin im Saaletal bietet nicht die Möglichkeit, vor Ort meine Keramik zu verkaufen. Digitalisierung in Form eines Online-Shops wurde für mich im Laufe der Zeit immer interessanter.

Ich suchte den direkten Kontakt zu den Kunden auf überregionalen Töpfermärkten. Seit einiger Zeit bieten die Märkte durch äußere Einflüsse nicht mehr sichere Absatzmöglichkeiten. Zunehmende Stürme, Hitze, Dauerregen und nicht zuletzt die Corona-Pandemie reduzierten den Umsatz bzw. machten ihn unmöglich. Somit stellte ich mich der Herausforderung, meine individuelle Keramik über einen Online-Shop anzubieten.

Eine Herausforderung ist es, weil alle meine Stücke letztendlich Einzelstücke sind. Ich will auch über das Internet dem Kunden die individuelle Handschrift eines jeden Stückes übermitteln. Mein Arbeitsalltag mit der Produktion, der Weiterentwicklung von Glasuren, des ständig wechselnden Sortiments und meine Ideen stelle ich digital dar.  

Während der Entwicklung des Shops in Kombination mit einer Homepage wurde mir klar, welche großartigen Chancen in der Digitalisierung liegen. Während auf Märkten die Besucher durch Reizüberflutung zu inhaltlichen Gesprächen nicht bereit sind, kann ich auf meiner Internetseite meine Schwerpunkte der Arbeit klar vermitteln. Videos bieten sogar einen direkten Einblick in meine Arbeit und ich habe die Möglichkeit, die Kunden neugierig zu machen und auch Verständnis für das Töpferhandwerk zu erwecken, das definitiv keine Konkurrenz zur Industrie ist, sondern seinen ganz eigenen Reiz hat.

Durch wechselnde Beiträge auf meiner Seite bleibe ich interessant und ich kann sogar kurzfristig Termine ankündigen, was zur Zeit von großer Bedeutung ist. Dass die Kunden die Internetpräsenz annehmen, merke ich darin, das Texte meiner Seite auf Märkten zitiert werden und gezielt die Einzelstücke gesucht werden. Im Internet läuft der Verkauf an. Ein voller Erfolg!

Unsere Branche des Töpferhandwerks ist direkt von der zunehmenden Digitalisierung betroffen.
Wenn wir es nicht schaffen, uns digital eine Nische zu erarbeiten, kann es passieren, dass wir einen ständig wachsenden Absatzmarkt nicht für uns nutzen können. 
Durch die Präsenz im Internet schaffe ich es aber, auch immer wieder Menschen in mein kleines idyllisches Dorf zu locken, die dann doch den direkten Kontakt wünschen.