Raydio - Einfache Inklusion von Sehbehinderten bei Sportevents

mycrocast GmbH
www.mycrocast.com

Wir haben eine Software geschaffen, die es ermöglicht, dass jeder Sehbehinderte mit dem eigenen
Smartphone inkludiert werden kann. Egal von welchem Platz im Stadion aus, egal wie viele Fans teilhaben 
möchten oder aber sogar von zuhause. Clubs müssen nun keine spezielle Hardware mehr einkaufen. 
Stattdessen benötigen sie lediglich einen regulären PC mit Internetverbindung. Inklusion findet von nun an 
überall statt, im Stadion und in die Ferne.

Erfolgsgeschichte:

Beim Blick auf die Inklusion von Sehbehinderten bei Sportveranstaltungen wird einem schnell klar, dass es sich hier bisher um eine veraltete stark limitierende Lösung handelt. Statt Inklusion und Integration handelt es sich oftmals eher um Diskriminierung. Stellen sie sich z. B. vor, sie wollen als Sehbehinderter ein Spiel der Fußballbundesliga besuchen. Zunächst einmal gibt es nur 10 – 30 Tickets, die dieser Kategorie zuzuordnen sind. Angekommen im Stadion, werden sie einem bestimmten Block zugeordnet, welcher von den sehenden Fans abgetrennt ist, damit sie auch unter „Ihresgleichen“ bleiben. Um der Audiodeskription
nun folgen zu können, müssen sie letztendlich ein Gerät bedienen, welches sie bisher nicht kannten.

Wollen sie dagegen von zuhause inkludiert werden, weil ihnen der gesamte Aufwand zu stressig ist, dann gibt es meist gar keine Lösung. Genau dies haben wir beobachtet und uns gedacht: „Da muss es doch eine einfache Lösung geben“. Es sollte möglich sein, dass Sehbehinderte das eigene Smartphone nutzen, ohne auf die Hilfe von jemandem angewiesen zu sein, also ein Szenario, wo man eine freie Platzwahl hat und mittels Smartphone wie alle anderen Fans das Spiel genießen kann. Erst wenn dies möglich ist, können wir von wahrer Inklusion und Teilhabe sprechen.

Sehbehinderte haben besondere Bedürfnisse bei der Bedienung einer App. Was für Sehende selbstverständlich ist, muss durch clevere Navigation das „Bedienen mit geschlossenen Augen“ ermöglichen. In einer ersten Version haben wir entsprechend eine App entwickelte, welche aus unserer Sicht ohne Augenlicht bedienbar war. Getreu dem Motto: „Gib es in die Hände deiner Zielgruppe“ haben wir uns mit 20 Sehbehinderten des Sehbehinderten Verbands Sachsen Anhalt (BSVSA) zusammengesetzt und uns direktes Feedback eingeholt. Auf Basis davon haben wir die App umgearbeitet und es in kürzester Zeit geschafft, zum Marktführer in diesem Segment zu werden.

Das erste Pilotprojekt erfolgte zusammen mit einem der größten Stakeholder des Sports, der UEFA. Gemeinsam mit der UEFA haben wir jedes Spiel der Frauen-Euro innerhalb und außerhalb des Stadions inklusiv gestaltet:
https://www.uefa.com/returntoplay/news/0276-1574b51709bb-8ddd5b07be0a-1000–audio-descriptive-com
mentary-for-all-women-s-euro-2022-matches/

Daraufhin konnten wir weitere europäische Top-Adressen wie Ajax Amsterdam (Niederland), Real Sociedad (Spanien) und AC Milan (Italien) für unsere Software begeistern.  Inzwischen stehen wir im Austausch mit mehreren Sportligen um eine ligaweite Lösung zu schaffen, wo jeder Sehbehinderte auf gleiche Art und Weise inkludiert werden kann, egal ob in der Arena oder aus der Ferne. Gemeinsam mit der UEFA werden wir auch die kommende Männer-Fußball EM 2024 inklusiv gestalten.