Liegewiese - Das Familienbett

Nora-Eilin Reinicke
https://liegewiese-familienbett.de/

Die Firma Liegewiese?
Das Familienbett wurde im März 2020 durch meinen Mann Gunter Hagemann und mich, Nora-Eilin Reinicke, gegründet.

Die Liegewiese vertreibt Familienbetten (extra breite Betten mit Platz für die ganze Familie), welche wir in unserer familiengeführten Tischlerei „Reinicke GmbH Möbelfertigung und Bautischlerei“ herstellen lassen. Aus einer improvisierten Lösung eines Familienbettes entwickelten wir Features, welche unseren Schlafkomfort deutlich verbesserten. Zusammen mit unserer Möbeltischlerei konzipierten wir die Familienbetten und Familienmöbel, welche durchdacht und funktionell, aber auch modern und elegant designt sind. Gemäß dem Grundsatz der Bauhäusler „Form follows function“. Wir bedienen das mittlere Preissegment und verfolgen den Leitsatz „Familienbetten für alle!“. Unser Wunsch ist es, dass Co-Sleeping noch kommerzieller wird, sodass jedes Kind geborgen schlafen darf und die Eltern mehr Schlafkomfort erhalten.

Die intelligenten technischen Lösungen von Liegewiese sind einzigartig in ihrer Kombination. Die Familienbetten von Liegewiese haben viele Vorteile, welche den Alltag der Familien erleichtern sollen. Unsere Familienbetten sind modular erweiterbar und rückbaubar sowie flexibel höhenverstellbar. Sie haben Features wie Ablagen und Regalfächer am Kopfteil, es sind Stauraum- und Funktionsbetten, alle technischen Vorkehrungen für die Integration von Zubehör, wie Rausfallschutz und Bettkästen, sind berücksichtigt. Die vorhandenen Lattenroste und Matratzen können verwendet werden, wodurch die Kunden Geld sparen. Durch die passenden Familienmöbel wird das Schlafzimmer zu einer Schlafwelt für die ganze Familie. Für unsere Produkte werden PEFC-zertifizierte Materialien und für Kinderzimmer geeignete Leime verwendet, denn wir sind uns der sozialen und ökologischen Verantwortung absolut bewusst. Bei Liegewiese werden Verpackungsmaterialien erneut verwendet und weitestgehend auf Kunststoff verzichtet.

Mit einer Liegewiese bezieht der Kunde Produkte „Made in Germany“ und direkt vom Hersteller. Wir konzentrieren uns auf zwei Zielgruppen: Zum einen im Bereich B2C, auf junge Familien mit Eltern zwischen 25 und 45 Jahren und mindestens einem Kind unter 6 Jahre. Zum anderen ist die Hotellerie eine wichtige Branche für die Liegewiese. Familienhotels haben den Trend des Gemeinsamschlafens im Familienbett erkannt und statten die Hotelzimmer ebenso mit Familienbetten und Familienmöbeln aus.

Im Vertrieb eröffnen uns die digitalen Vertriebskanäle neue Möglichkeiten, soziale Medien wie Instagram und Facebook sowie die Suchmaschine Google bieten eine Plattform, die unserer Firma eine Reichweite ermöglichen, welche ohne die Digitalisierung nur unter einem hohen finanziellen Einsatz oder nur nach einem mehrjährigem Engagement möglich wäre. Die Liegewiese arbeitet bevorzugt mit Influencern zusammen. Hierdurch konnte unsere Firma binnen kurzer Zeit wachsen und sich am Markt etablieren. Der erste Meilenstein von 10 verkauften Familienbetten im Monat wurde bereits im ersten Monat
übertroffen. In den ersten zwei Monaten am Markt wurden bereits 40 Familienbetten verkauft und der Onlineshop fast 20.000 mal besucht.

Durch die Digitalisierung gewinnen wir Kunden über die regionalen Grenzen hinaus.
Unser Kundenstamm ist überwiegend aus der DACH-Region. Wie beliefern aber auch ganz Europa. Die Digitalisierung ermöglicht uns einen Kundenstamm, zu dem wir ohne das Internet und die sozialen Medien keinen Zugang gehabt hätten. Durch den Onlineshop-Anbieter Shopify konnten wir uns selbst binnen weniger Wochen einen Onlineshop aufbauen, um unsere Produkte am Markt anbieten zu können. Mit den Familienbetten und Familienmöbeln bedienen wir eine Marktnische. Unsere Zielgruppe wird durch die Vertriebskanäle direkt bespielt und angesprochen. Dies ermöglicht uns wenig Streuverluste und eine Optimierung der Kostenstruktur im Bereich Marketing und Vertrieb.

Unserer Meinung nach sind Onlineshops, welche über Influencer und in den sozialen Medien beworben werden, der Zukunftstrend. Auch die Möbelfertigung und der Möbelvertrieb hat dies erkannt. Möbelhäuser werden mittelfristig für die Käufer uninteressanter und durch eine virtuelle Präsentation im Onlineshop abgelöst. Auch kleinere Tischlereien bieten vermehrt die Produkte online an, um den Kundenkreis und somit den Absatz zu vergrößern. Diese Trends haben wir erkannt und Produktvideos erstellen lassen, um die Familienbetten für den User erlebbar zu machen.


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