"Handgemacht - digital verkauft " Online-Bestell- und Zahlungssystem für die Bio-Bäckerei

Bio-Bäckerei Gerhild Fischer
https://direkt.biobrotfischer.de

Durch Corona bedingt fiel von einem Tag zum anderen über 60% des Umsatzes meiner Bio-Bäckerei weg. Die Haupteinnahme unseres kleinen Familienbetriebes (mein Mann und ich) sind Lieferungen zu Bio-Caterern, die Schul- und Kindergartenessen vertreiben.

Eine Anfrage, ob ich Hausgemeinschaften während des Lockdowns beliefern könnte, war dies meine Rettung. Mithilfe eines im Paulusviertel wohnenden Kunden wurde eine größere Bestell-Gemeinschaft gegründet. Das bedeutete: zweimal die Woche bestellten ca. 30 Familien ihr Brot und Brötchen bei mir. Dies war verbunden mit einen hohen Aufwand an Bürokratie. Einsammeln der Bestellungen, Eintragen der Bestellungen in Excel-Tabellen mit Namen, Beschriften der Verkaufstüten mit Namen und Inhalt, Ausliefern zu einer Adresse und nachträgliche Erstellung der Rechnung für jeden einzelnen Haushalt. Im Gespräch beim Ausliefern bin ich im Kundenkreis auf einen Informatiker gestoßen, der meinte, dafür wäre eine App genau das richtige. Wir setzten uns zusammen und ich erzählte, welche Arbeitsschritte für mich doch mit hohem bürokratischen und zeitlichen Aufwand verbunden wären. Das Bezahlsystem wurde auch mit der Möglichkeit PayPal zu wählen oder Guthaben aufzuladen, kunden- und unternehmerfreundlich gestaltet. Der bürokratische Aufwand kann so von ca. 3,5 Stunden auf 20 Minuten pro Bestelltag minimiert werden und die Fehlerquote ist gleich null zu setzten.

Das Erstellen der Back- und Packlisten ist eine runde Sache, die nur eines Klicks bedarf. Diese App kann von jedem Handy aus bedient werden. Die Bedürfnisse einer kleinen handwerklichen Bäckerei werden voll erfüllt, da auch eine maximale Bestellmenge einzelner Produkte gesteuert werden kann. Unser Ziel ist es, gute Qualität in handwerklich optimalen Stückzahlen zu produzieren. Die App kann all diese Anforderungen erfüllen. Durch das bargeldlose Bezahlen ist eine rasche Abwicklung des Verkaufsvorgangs gegeben. Mit dem vorhergehenden Bestellen der Backwaren können so Retouren minimiert bzw. vermieden werden, welches ein wichtiger Aspekt in der Nachhaltigkeit ist. Eine Arbeitszeitersparnis ist mit mindestens 3 Stunden pro Liefertag realistisch. Diese App kann auch von anderen kleineren Bäckereien genutzt werden. Das Erstellen der Back- und Packlisten ist der größte Vorteil gegenüber dem normalen Onlinehandel, den ich seit 2007 betreibe.

Der Lockdown ist zu Ende, ich habe einen wachsenden treuen Kundenstamm dazugewonnen, den ich gerne weiter beliefere.