Etiketten rund um die Uhr online bestellen

Etikettensprint GmbH
www.etikettensprint.de

Sehr geehrte Damen und Herren,

wie Sie bereits dem Titel entnehmen können, haben wir die Möglichkeit geschaffen die digitale Etikettenbestellung für Rollenetiketten auf ein neues Level zu bringen. Mein Name ist Marius Krause, 29 Jahre jung und Geschäftsführer der Etikettensprint GmbH und das ist unsere Start Up Erfolgsstory:

Auf unserer Webseite haben wir einen innovativen Etiketten-Kalkulator programmiert, dem es auch Laien ermöglicht, selbstklebende Etiketten, ganz einfach online zu bestellen. Rollenetiketten werden voranging in der Industrie für die maschinelle Beklebung von Produkten, wie Flaschen, Gewürzen, Nahrungsergänzungsmittel o. ä. verwendet. In 4 einfachen Schritten kann der Webseitenbesucher seine individuellen Etiketten online bestellen. Der Kunde wird gleich von Beginn an an die Hand genommen, um mögliche Fehlerquellen zu minimieren.

In Schritt 1 gibt man die grundlegenden Parameter, wie Größe und Stückzahl des gewünschten Etiketts ein. Bei der Größeneingabe wird die Höhe und Breite sofort visualisiert, damit der Kunde auf den ersten Blick sieht, ob seine Formatangabe richtig ist. Dann wählt er das gewünschte Material und Veredelung aus und gibt an, ob er Normal- oder Expressversand haben möchte. Schon in diesem ersten Schritt wird für den Kunden transparent angezeigt, wann seine Etiketten ankommen und wieviel diese Kosten.

Nun geht´s weiter in Schritt 2 zum Datenupload. Hier kommt eine weitere Neuheit zum Einsatz. Der Kunde lädt zu jeder Sorte die passende Druck-PDF hoch und unsere Software gleicht im Hintergrund ab, ob die Eingaben aus Schritt 1 mit den Einstellungen in der Druck-PDF übereinstimmen. Der Kunde erhält sofort einen Infokasten, ob seine PDF zu den eingegebenen Maßen passt. Kleinere Fehler, wie falscher Farbraum oder fehlender Beschnitt, werden automatisch von unserer Software korrigiert, damit der Kunde sich nicht mit solchen Kleinigkeiten rumärgern muss. Nach dem Datenupload erhält er eine Vorschau. In dieser wird auch wieder die Angabe der Wickelrichtung visualisiert, damit er sieht, wie seine Etiketten von der Rolle abgewickelt werden. In der Detailansicht kann er auch händische Änderungen, wie Verschiebung oder Skalierung vornehmen und diese abspeichern, und zum Druck freigeben. Diese beiden Schritte kann jeder Webseitenbesucher, ohne Registrierung durchführen. So kann man auch schon vorab seine Druckdaten auf Richtigkeit überprüfen und schauen, was die Etiketten kosten, ohne eine Bestellung aufzugeben.

Im Schritt 3 ist dann die Registrierung als Firma oder Privatperson notwendig, damit die Rechnungs- und Lieferadresse erfasst werden kann. Natürlich kann man im Kundenkonto auch mehrere Lieferadresse hinterlegen.

Im vierten und letzten Schritt werden nochmal alle Eingaben gesammelt aufgeführt und mit einem Vorschaubild dargestellt. Hier kann der Kunde nochmal alles überprüfen, bevor er die Bestellung abschickt. 

Jede Bestellung wird im Kundenkonto gespeichert und, wenn der Kunde z.B. seine Weinetiketten aufgebraucht hat, geht er in sein Konto und hat die Möglichkeit ganz unkompliziert eine Nachbestellung (auch mit veränderter Bestellmenge) auszulösen. Er muss nicht nochmal alles eingeben und hochladen, sondern kann mit nur drei Klicks seine Etiketten nachbestellen. Das ist eine enorme Zeitersparnis für den Kunden! 

In der Druckerei haben wir auch ein erhebliches Zeitersparnis, denn es muss keine händische Kalkulation und kein Artikel für die Produktion angelegt werden. Alle Eingaben vom Kunden werden auf ein Produktionsblatt übernommen. Die Druckdaten werden von einer Software überprüft und automatisiert an die Druckmaschine geschickt. Erst bei eventuellen Fehlern, muss ein Mitarbeiter die Daten nochmal überprüfen und ggf. händisch freigeben.

In der Produktion scannt der jeweilige Mitarbeiter den Barcode auf dem Produktionsblatt und wählt z.B. Druck Start aus. Diese Eingabe wird im Kundenkonto angezeigt und der Kunde kann nachverfolgen, in welchem Produktionsschritt sich seine Etiketten befinden. Werden die Etiketten versendet, so erhält der Kunde automatisch eine Versandbestätigung mit passender Tracking-Nr. als Link. 

Uns ist es wichtig, den ganzen Ablauf für eine Etikettenbestellung transparent und zeitsparend zu gestalten. Man muss keine Angebote anfordern und tagelang warten, sondern sieht sofort den Endpreis. Man erhält schon im Bestellprozess eine Meldung, ob die Druckdaten geeignet sind und man kann die Produktion live mitverfolgen. So können wir als Druckerei die Fehler minimieren und der Kunde erhält schneller seine Ware.