Erleben Sie Ihr Traumhaus live durch die Virtual-Reality-Brille

Elster Bau GmbH
www.elsterbau.de


Unsere Firma Elster Bau GmbH ist ein mittelständisches Bauunternehmen in Sachsen-Anhalt mit Sitz in 06895 Zahna-Elster / OT Elster. Seit 29 Jahren errichten wir für unsere Kunden Wohn- u. Geschäftsbauten sowie individuelle Einfamilienhäuser. Hierbei sind wir in Berlin, Brandenburg und Sachsen-Anhalt tätig. Jahrelange Erfahrung, Fachwissen, Zuverlässigkeit und handwerkliches Geschick machen uns zu einem kompetenten und leistungsfähigen Partner. Das Ziel unserer Firma ist es, keine Kataloghäuser zu verkaufen, sondern Einfamilienhäuser individuell nach den Wünschen der Bauherren zu planen und bautechnisch zu realisieren. Wir legen großen Wert darauf, für den Bauherren maßgeschneiderte Lösungen zu finden.

Unser Slogan: „Wir planen und bauen Ihren Traum.“

Dafür haben wir unsere Firma im Laufe der Jahre technisch weiterentwickelt. Im Jahr 2012 wurde zunächst ein 3D-Zeichenprogramm angeschafft. Mit diesem Programm wurde es möglich, dem Bauherren sein Haus in einer 3D-Ansicht darzustellen. In ausführlichen Gesprächen zwischen uns und dem Bauherren werden ihre Wünsche und Vorstellungen zum Bau eines Einfamilienhauses besprochen. Das Einfamilienhaus wird dann von uns entworfen und mit unserer 3D-Zeichnungssoftware gezeichnet. Aus dem 3D-Modell des Zeichnungsprogrammes werden dann 2D-Grundrisse und 3D-Ansichten erzeugt, die wir mit dem Bauherren dann feinabstimmen und anschließend bauen.

Es hat sich jedoch gezeigt, dass viele Bauherren aus einer Zeichnung heraus keine räumliche Vorstellung entwickeln können, wie ihr Traumhaus einmal aussehen wird. Daraus ergaben sich für uns Fragen, auf die wir zunächst keine Antworten hatten:
– Wie kann der Bauherr sein Traumhaus schon erleben, bevor es gebaut wird?
– Was wäre, wenn die zukünftigen Bewohner sehen könnten, wie das fertige Haus in seiner Umgebung aussieht?
– Wie können wir die Vorstellungskraft unserer Kunden auf ein neues Niveau heben, um bei der Planung Missverständnisse zu vermeiden?

Das gab uns den Anstoß, um wettbewerbsfähig zu bleiben und der Konkurrenz einen Schritt voraus zu sein, eine 3D-Virtual-Reality-Brille (VR-Brille) anzuschaffen. Die neue Technik der virtuellen Realität schien uns vielversprechend, diese Fragen zu lösen, insbesondere nachdem es möglich wurde, aus dem 3D- Modell der Planungssoftware virtuelle 3D-Ansichten des späteren Hauses zu erzeugen. Mit dieser innovativen Technik der VR-Brille eröffnen sich für unsere Bauherren neue Möglichkeiten, ihren Traum vom Haus wahrzunehmen. Schon während der Planung kann das Haus virtuell betreten werden. Durch die VR-Brille steht man mitten im Raum und kann sich in einer 3dimensionalen 360° Umgebung umsehen, jeden Raum betreten und alles genau in Augenschein nehmen.

Durch unser Zeichenprogramm können wir die späteren Räume komplett einrichten, mit Tapeten, Bodenbelägen und sogar mit Möbeln und Pflanzen. So können die Bauherren gleich ein Gefühl entwickeln, ob die räumliche Darstellung ihren Vorstellungen und Wünschen tatsächlich entspricht. Wir haben uns entschieden, die Virtuelle Realität nicht zur reinen Präsentation oder zum Verkauf zu nutzen, sondern zum Werkzeug der Planung. Wir können so schon in der Entwurfsphase dem Bauherrn eine konkrete Vorstellung vom späteren Haus vermitteln. In dieser Phase können noch Wünsche in die Planung einfließen und Änderungen am Grundriss sowie den Ansichten vorgenommen werden. Auf diese Weise verhindern wir Missverständnisse, die aus fehlender Vorstellungskraft resultieren.

Unser Ziel: Ein rundum zufriedener Bauherr!
Viele positive Rückmeldungen durch unsere Bauherren zeigen, dass wir uns auf dem richtigen Weg befinden.

Die Digitalisierung ist der Weg in die Zukunft!
Wir stehen noch am Anfang des Weges zur Virtuellen Realität, doch wir sind bereit, diesen Weg zu gehen, um unseren Kunden nicht einfach nur ein Haus zu bauen, sondern ein Zuhause.


Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /var/www/vhosts/digital.dose-hosting-2.de/httpdocs/wp-content/plugins/Pixelmate/include/pixelmate_csp.php:187) in /var/www/vhosts/digital.dose-hosting-2.de/httpdocs/wp-content/plugins/send-pdf-for-contact-form-7/classes/send-pdf.php on line 1420