Einfach Ehrlich - Zutatentracker fürs LIEBLINGSWASSER

Die Frischemanufaktur
https://diefrischemanufaktur.de/

Wir sind DIE FRISCHEMANUFAKTUR – #deutscheeinheitstartup mit Sitz in Halle (Saale) hergezogen aus München.

Infused Water ist der natürlichste Weg Wasser einen leckeren und fruchtigen Geschmack zu geben. Kräuter oder Obststücke werden einfach ins Wasser gegeben. Ohne Zusatz von Zucker erhält man so ein erfrischendes Getränk. Wir haben ein einzigartiges und natürliches Haltbarkeitsverfahren entwickelt und bieten als erstes Startup Deutschlands fertiges Infused Water in Supermärkten wie REWE, Kaufland und Billa (AT) an.

Transparenz für unsere Kunden steht bei DIE FRISCHEMANUFAKTUR an erster Stelle. bei dem LIEBLINGSWASSER sehen die KundInnen auf den ersten Blick die Brombeeren und Zitronengras in der Flasche, die den leckeren Geschmack geben. Nun gehen wir noch einen Schritt weiter. Unsere KundInnen können nun nachvollziehen, woher die Zutaten stammen, die sich in genau ihrer Flasche befinden. Als innovatives Startup sehen wir hierin neben der konsequenten Umsetzung unserer Unternehmensphilosophie auch einen Mehrwert darin, für unser Marketing neue Talking Points zu entwickeln. Wir wollen aufzeigen, wie einfach es ist, die
Lebensmittelproduktion transparenter zu machen und andere Hersteller zur Nachahmung motivieren.

KONZEPT & UMSETZUNG

Auf unserer Homepage wurde unter www.diefrischemanufaktur.de/einfach-ehrlich ein Zutatentracker implementiert: Lediglich über die Eingabe des Mindesthaltbarkeitsdatums (z.B. 08.07.2022 für die Sorte Thymian-Zitrone) wird für jede spezifische Flasche eine individuelle Weltkarte mit den Herkunftsorten der Zutaten ausgegeben. Darüber hinaus werden abhängig von der Jahreszeit unterschiedliche Erklärungstexte ausgegeben, die beispielsweise erläutern, warum die Zitronen im Sommer aus Sizilien kommen und im Winter eher aus Regionen nahe des Äquators.

UMSETZUNG

Unsere bisher analoge Erfassung von Wareneinkäufen wurde auf eine digitale Erfassung direkt vor Ort in der Produktion umgestellt. Dies ermöglicht uns, die auf verschiedene Weisen gekennzeichneten Herkunftsorte (z. B. über Rechnungen der HändlerInnen, über Verpackungen oder über Sticker auf den einzelnen Früchten) zentral in einer Datenbank zusammenzuführen. Diese Datenbank wird mit unserer Homepage verknüpft und von unserem Öffentlichkeitsarbeits-Team um passende Kurztexte ergänzt, damit die Herkunftsorte oder unsere kurzen Geschichten stets up to date sind. Das CMS unserer Homepage startet bei Eingabe der NutzerInnen eine Datenbankabfrage, verknüpft die als ISO-Code hinterlegten Herkunftsländer automatisch mit den passenden Koordinaten und spielt alle Daten gesammelt auf einem animierten Mini-Globus aus. Das Tool ist (abgesehen vom redaktionellen Teil) zu 100% digitalisiert. Durch die userfreundliche Eingabe weniger Daten eine spezifische Weltkarte bekommen. Dies wurde durch das schlichte Frontend des Tools in mobiloptimierter Version sowie durch die Integration eines Kurzlinks zu diesem direkt auf dem Label erreicht. So können KundInnen noch vor dem Kauf, direkt am Supermarktregal, auf alle Informationen zugreifen.

 

ERFOLG & VISION

Wir sind das erste Unternehmen in Deutschland, das die Herkunft der Zutaten den KundInnen chargengenau so transparent zugänglich macht. Damit hoffen wir als Vorreiter in der Industrie ein Zeichen zu setzen und andere Unternehmen zum Mitmachen zu motivieren. Die KundInnen haben so die maximale Transparenz: Durch die userfreundliche Eingabe weniger Daten können KundInnen direkt am Supermarktregal auf alle Informationen zugreifen. Dies kann zum Kauf motivieren und erhöht die Interaktion der Kunden mit DIE FRISCHEMANUFAKTUR. Durch die höhere Transparenz und den Gamification-Ansatz ist eine höhere Kundenbindung und stärkere Käufe zu erwarten.

Für DIE FRISCHEMANUFAKTUR wurde ein System geschaffen, dass sich unseren dynamisch wachsenden Strukturen jederzeit anpassen kann, da es nicht auf einer einzelnen Plattform beruht, sondern auf einer Datenbank, die sich aus verschiedenen Quellen generiert. So sind zukünftig weitere voll-automatisierte Anwendungen für die Website denkbar. Das Tool ist in seiner Datenlogik nicht nur auf Zutaten im engeren Sinne fokussiert sondern ermöglicht uns in Zukunft auch beispielsweise, die Produktionsstandorte oder die Herkunft von Ressourcen wie Flasche, Label und Deckel transparent darzustellen. Hierfür suchen wir aktuell bereits nach Ansätzen.