Was hat Steve Jobs, Firmengründer von Apple, mit der Strategie bei EAB-Sandow zu tun?

EAB – G. Sandow GmbH
www.eab-sandow.de

Im Jahr 2009 hatte ich, Gert Sandow, das Glück, Steve Jobs, Firmengründer von Apple, während eines Forums in Frankfurt (Main) kennen zu lernen. Sein Smartphone, das „iPhone“, war gerade 2 Jahre alt. Seine Ideen von der „digitalen Welt“, der „Smarten Welt“, überzeugten mich so beeindruckend, dass wir die digitale/smarte Zukunft unseres Unternehmens schon 2009 einläuteten.

Der Anfang war unsere vom Patentamt München geschützte Marke „Smart Home“ (Haus mit @ in der Mitte). Keiner glaubte uns damals die zu erwartende rasante Entwicklung der digitalen/smarten Welt. 
Wir nahmen in unserem Portfolio zunehmend „Smarte Produkte“ auf, die über das „Internet“ bedienbar/ benutzbar waren und für unsere Kunden, egal ob privat, gewerblich oder kommunal, einen Mehrwert hatten. So entwickelten wir nach und nach den Markt für „Smart Home Security“. Damals (2009) wurden wir belächelt.

Bis 2018 werden z.B. in Deutschland alle Telefonanschlüsse auf „IP-Anschluss“ umgestellt, d.h. 100 % Digital = 100 % IP-Technologie. 
Steve Jobs hatte Recht und wir werden nicht mehr belächelt. „Smart Home Security“ war für unser Unternehmen die richtige Strategie. Wir sind mit 60 Mitarbeitern in unserer Region und auch darüber hinaus ein Leuchtturm der Digitalisierung. Natürlich bringt die Digitalisierung uns auch Vorteile im Büroalltag, bei der Angebotserstellung, bei der Baustellendokumentation vor Ort und der besseren Kundenbetreuung. Jeder Techniker hat z.B. bei uns ein Smartphone (natürlich  von Steve Jobs) oder Tablett. Er kann sofort online seine Aufträge einsehen, Aufmaß per E-Mail in die Firma senden oder Termine online koordinieren. Technische Unterlagen sind 24 Stunden online verfügbar. Der Kunde wurde qualitativ viel besser und termingerechter bedient.

Welche Auswirkungen hat die Digitalisierung auf die Elektrobranche? Wir sind eigentlich die Gewinner. Ohne neue Verkabelungen/Netzwerke/Datenleitungen und neue IP-fähige Geräte geht nichts mehr.


Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /var/www/vhosts/digital.dose-hosting-2.de/httpdocs/wp-content/plugins/Pixelmate/include/pixelmate_csp.php:187) in /var/www/vhosts/digital.dose-hosting-2.de/httpdocs/wp-content/plugins/send-pdf-for-contact-form-7/classes/send-pdf.php on line 1420