Digitalisierung der Bildung

BITS GmbH
www.bits2000.de


Die Firma BITS GmbH ist ein Unternehmen der digitalen Wirtschaft. Zu unserem Kerngeschäft zählen vor allem Dienstleistungen im Bereich der Informations-Technologien. Schon aus dieser Zuordnung heraus versteht sich von selbst, dass die Digitalisierung die wirtschaftlichen Möglichkeiten unseres Unternehmens erheblich erweitert. Bereits sehr früh konnten wir aber auch erkennen, dass bei aller Technisierung unserer Gesellschaft dem Faktor Mensch eine besondere Bedeutung dabei zukommt. So haben wir von Anfang an das Anbieten von schulischen Praktika zu einem wichtigen Teil unserer Firmenstrategie gemacht.

Über unsere Tätigkeit an vielen Schulen unserer Region sind wir bereits Anfang der 2000er Jahre auf eine Bildungsinitiative im Umfeld der Landeschule Pforta aufmerksam geworden. Das dort gegründete Institut Porta Didactica e.V. hat es sich zur Aufgabe gemacht, Bildungsentwicklung vor allem in Defizitbereichen der realen Bildungsinstitutionen voranzutreiben. Seit 2003 unterstützt die Firma BITS GmbH das Institut auf verschiedenste Weise – u.a. damit, dass unser Geschäftsführer mit Gründungs-Vorstandmitglied des Institutes die Projekte ist. 

In den vielen Jahren unserer Zusammenarbeit hat sich bei uns allen eine Kompetenz ausgeprägt, die zu einer gemeinsamen Initiative – Pforta@HoMe genannt – geführt hat. Pforta@HoMe ist ein sehr komplexes und sehr effizient konzipiertes Programm hin zur Bildung 4.0! Sowohl die Basis der Initiative selbst – ein virtueller Campus in der Cloud – als auch alle Projekte sind so angelegt, dass sie  Digitalisierung pur sind! 

Besonders lohnenswert erscheint uns als Unternehmen der Digitalisierung unser Engagement, weil Pforta@HoMe mit den Mitteln der Digitalisierung für das Befördern der Digitalisierung unserer Gesellschaft eine wichtige Basis legt und letztlich durch den Einsatz von optimal aufeinander abgestimmten und hochinnovativen Konzepten und Instrumenten, ein nahezu unbegrenzt skalierbares und wegen der unproblematischen Übertragbarkeit in alle Bereiche von Bildung und Erziehung extrem nachhaltig zu gestaltendes Programm darstellt.

Wir fördern als Firma BITS GmbH Pforta@HoMe nicht nur allgemein, sondern derzeit insbesondere ein Projekt, das als Pilotierung für eine allgemein an alle Schulen übertragbare Lösung des Kopier-, Druck- und Scanproblems in Bildungseinrichtungen dient und so konzipiert ist, dass wir mit unseren Möglichkeiten und Kompetenzen eine optimale Begleitung bieten können.

Zusammen mit Schülern des „TechLab“ der Landesschule Pforta haben wir uns einer für die Zukunft ganz besonderen Problematik zugewandt – dem Entwickeln eines speziellen Konzeptes für Schulen, mit dem in Zeiten von IKT 4.0 mit seinen vor allem Cloud basierten Strategien und Diensten gerade auch die Organisation der Schnittstelle zwischen digitalen und den papierbasierten Medien optimal gestaltet werden kann. 

Grundlegend geht es natürlich darum, eine pragmatisch funktionierende und damit auch von allen Bereichen einer komplexen Schulstruktur angenommene Lösung zu entwickeln, mit der alle Kopier-, Druck- und Scandienste so gestaltet sind, dass mit einem Minimum an Ressourcen ein Maximum an Funktionalität für alle diese benötigenden Dienste dem Nutzer geboten wird.

Aber insbesondere wichtig ist uns das Projekt in dieser Art der Durchführung auch, weil Schule weitaus mehr als eine einfache Einrichtung mit Abläufen aus unserem Unternehmensprofil ist – sie ist ein Fusionsreaktor für das, was unsere Gesellschaft am dringendsten braucht – die Humanressourcenpotentiale der Zukunft. Aus diesem Grunde ist das Projekt ganz bewusst so angelegt, dass es optimal die Schüler in die Prozesse mit einbezieht, inklusive der Tatsache, dass die Basis für die auch sehr bewusst applizierten Vorgänge letztlich in den Händen einer Schülerfirma gelegt ist.  

Die Landesschule Pforta bildet, insbesondere weil sie eine Internatsschule ist, einen für das Entwickeln, Pilotieren und Evaluieren solcherart Konzepte hervorragend geeigneten Mikroraum.


Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /var/www/vhosts/digital.dose-hosting-2.de/httpdocs/wp-content/plugins/Pixelmate/include/pixelmate_csp.php:187) in /var/www/vhosts/digital.dose-hosting-2.de/httpdocs/wp-content/plugins/send-pdf-for-contact-form-7/classes/send-pdf.php on line 1420