Digitale Geschäftsprozesse im Entsorgungs- und Dienstleistungsbereich sowie im Handwerk

RAKOWSKI Dienstleistungen GmbH
www.rakowski-dienstleistungen.de


Am Anfang stand für uns das Problem eine geeignete Softwarefirma zu finden, die einerseits 

die Besonderheiten der Auftragsabwicklung der Fäkalienentsorgung und andererseits die Spezifik des Dienstleistungs- und Bausektors softwareseitig so abbilden kann, dass ein durchgängiger  digitali- sierter Datenfluss von Angebotserstellung über Auftragsabwicklung bis hin zur Auftragsabrechnung und zum Controlling entsteht. Das Besondere an der Fäkalienentsorgung ist, dass Endkunde, Abwasserzweckverband, Klärwerk und der Entsorger beteiligt sind.  Alle Firmen tauschten die Daten in Papierform aus. Schnittstellen bestanden nicht. Ein hoher Organisations- und Verwaltungsaufwand waren die Folge. Belege wurden mehrfach sortiert und erfasst. Belege wurden u.a. auf dem Postweg verschickt. Jedes der beteiligten Unternehmen prüfte die Belege erneut. Jedes Unternehmen stellte seine eigenen Auswertungen zusammen. 

Letztlich müssen aber alle Daten aus Fäkalienabfuhr, Dienstleistung sowie Bau für Buchhaltung und Controlling zur Verfügung stehen und elektronisch an den Steuerberater übergeben werden können.

Mit Unterstützung des eCommerce Beraters der Handwerkskammer Halle, Herrn Sommer, haben wir nach langer Suche zwei Softwarefirmen gefunden, die mit Ihrem Knowhow in der Software- 

Entwicklung und in der Gestaltung von Geschäftsprozessen im Handwerks- und Dienstleistungs- bereich verfügen. 

Die B&S GmbH Betriebswirtschafts- und Softwareservice, Delitzscher Straße 72c, 06112 Halle/Saale

und die Datentechnik R&G GmbH, Hasselfelder Straße 10, 38889 Blankenburg. 

Beide Firmen arbeiten erfolgreich als Netzwerk mit dem Namen „CDS–  Concept Digital Solution“

zusammen und legten ein ganzheitliches Konzept mit Ausgaben- und Finanzierungsplan für eine 

IT-Plattform zur Realisierung eines komplett digitalisierten Geschäftsmodells vor.

Im Einzelnen sah das Konzept den Einsatz von über Schnittstellen miteinander kommunizierenden Softwaren vor.

– CPUWIN® Bau- und Handwerk von der CPU Software & Service GmbH Lichtenstein

– Syska EuroFIBU Plus und Syska Kostenrechnung von der Syska GmbH, mit Sitz in Karlsruhe.

Für das elektronische Auftragsmanagement der Fäkalienabfuhr, was als drängendes Problem im ersten Schritt gelöst werden sollte, gab es bis zu diesem Tag deutschlandweit keine entsprechende 

Softwarelösung. Es war also eine Softwareentwicklung auf Grundlage unserer ganz spezifischen

Anforderungen aus Sicht des Entsorgers sowie der Abwasserzweckverbände und Klärwerke erforderlich. So wurde der Startschuss zur Entwicklung gegeben. Zu Jahresbeginn 2017 kam das 

CPUWIN Bau- und Handwerk sowie die Syska EURO-FIBU Plus und Syska Kostenrechnung als Voraussetzung für die schrittweise, nach verschiedenen Testfasen, einzuführende neu entwickelte

Software nebst dazugehörenden mobilen Geräte für das „Elektronische Auftragsmanagement Fäkalienabfuhr“  zum Einsatz. 

Das neu entwickelte „Auftragsmanagement für Fäkalienabfuhr“ als Baustein eines digitalisierten Geschäftsmodells besteht aus drei Modulen, dem CDS-Office, dem CDS-Mobile und dem CDS-WEB.

Durch die Digitalisierung der Geschäftsprozesse entsteht für unser Unternehmen folgender Nutzen: Hohe Übersichtlichkeit bei der Angebotserstellung, Planung, Auftragsabarbeitung, Abrechnung und Auswertung. Es können zeitnahe Auswertungen als Entscheidungsvorlage für die Unternehmens- leitung erstellt werden. Für unsere Mitarbeiter, speziell die Disponenten der Fäkalienabfuhr, ergibt sich eine enorme Arbeitserleichterung durch hohe Übersichtlichkeit bei der Planung. Weiterhin werden Planungsfehler vermieden.

Für die Kunden, speziell die Abwasserzweckverbände, kann Verwaltungs- und Organisationsaufwand abgebaut werden, weil die einmal erfassten Daten digital über eine Cloud

zur Verfügung gestellt werden, wodurch erneute eigene Prüfungen der Angaben und Erstellen eigener Auswertungen entfallen. 

Nutzen für die Region:

Die Digitalisierung sichert die Existenz unserer Firma und damit den Erhalt der Arbeitsplätze unserer Beschäftigten.


Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /var/www/vhosts/digital.dose-hosting-2.de/httpdocs/wp-content/plugins/Pixelmate/include/pixelmate_csp.php:187) in /var/www/vhosts/digital.dose-hosting-2.de/httpdocs/wp-content/plugins/send-pdf-for-contact-form-7/classes/send-pdf.php on line 1420