Die genossenschaftliche Idee im Netz - Crowdfunding-Plattform der Volksbank Magdeburg eG

Volksbank Magdeburg eG
www.volksbank-magdeburg.de

„Was einer alleine nicht schafft, das schaffen viele.“ Diese einfache, aber erfolgreiche Idee Friedrich Wilhelm Raiffeisens ist die Basis für das Wirken unserer Genossenschaftsbank. Menschen beim Erreichen ihrer Ziele zu unterstützen haben wir von jeher zu unserer Kernaufgabe gemacht. Genau dazu soll auch unser regionales Crowdfunding-Portal beitragen. 

Unser Portal https://volksbank-magdeburg.viele-schaffen-mehr.de steht speziell gemeinnützigen Vereinen und ähnlichen Organisationen zur Verfügung, denn die Förderung von Projekten mit sozialer, kultureller und sportlicher Ausrichtung liegt uns besonders am Herzen. Gerade Vereine leisten einen großen Beitrag für die Gesellschaft, oft durch ehrenamtliche Tätigkeit engagierter Menschen. Oftmals fehlen jedoch die finanziellen Mittel, um ihre Projekte zu verwirklichen. 

Nach der Registrierung auf unserer Plattform beschreiben die Vereine/ Organisationen ihre Idee oder ihr Projekt mit Texten, Bildern und einem Video, legen die benötigte Finanzierungssumme und ein Zeitlimit fest (maximal 3 Monate) und überlegen sich eine Gegenleistung, die Ihre Förderer im Gegenzug erhalten. Danach veröffentlichen sie ihre Projektseite und versuchen andere von ihrer Idee zu überzeugen und sie als Förderer zu gewinnen. Innerhalb des gesetzten Zeitlimits spenden die Förderer dann Geld für die Idee. Wenn das Projekt die Finanzierungssumme erreicht, bekommen sie das Geld ausgezahlt und können Ihr Projekt realisieren. Ansonsten geht das Geld wieder an die Unterstützer zurück.

Es werden ausschließlich lokale Projekte gefördert. Die Spendenempfänger müssen selbst aktiv werden, damit sich ihr Projekt umsetzen lässt. Auch Vereine ohne eine Kontobeziehung zu uns können die Plattform nutzen. 

Beim ersten Projekt war es leider so, dass das Engagement des Vereins nicht ausreichte, um das gesammelte Geld zusammen zu bekommen. Aber schon das zweite Projekt lief dann wesentlich erfolgreicher und es konnten über 17.000 Euro für den Ausbau eines alternativen Cafés im Herrenkrug gesammelt werden. Es folgten dann weitere erfolgreiche und natürlich auch nicht erfolgreiche Projekte, die auf der Seite http://volksbank-magdeburg. viele-schaffen-mehr.de/ einsehbar sind (die Erfolgreichen).

Folgende Hauptziele verfolgen wir mit der Plattform: 

– Aufmerksamkeit schaffen

– Bekanntheit steigern

– Neue Zielgruppen erschließen

– Anzahl der Kundenkontakte steigern

– Mitgliedschaft/Genossenschaftsbank erlebbar machen

– Soziales Engagement erweitern

– Modernes Image verbessern

– Verankerung in der Region durch den Ausbau von Netzwerken festigen 


Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /var/www/vhosts/digital.dose-hosting-2.de/httpdocs/wp-content/plugins/Pixelmate/include/pixelmate_csp.php:187) in /var/www/vhosts/digital.dose-hosting-2.de/httpdocs/wp-content/plugins/send-pdf-for-contact-form-7/classes/send-pdf.php on line 1420