Steuerberatung: Alles neu macht die Digitalisierung?

Connex Steuer- und Wirtschaftsberatung GmbH

Vor nicht allzu langer Zeit konfrontierte uns ein potenzieller neuer Kunde (in unserem Sprachgebrauch „Mandant“) mit der Forderung nach elektronischen Gehaltsabrechnungen für seine Mitarbeiter. Papier-Lohnscheine seien immer wieder „verbummelt“worden und überhaupt bedeutete das für den Unternehmer immer einenn großen Aufwand. Mit „Lohnabrechnungen Online“ konnten wir dem Mandanten eine Lösung für sein Problem anbieten und das Unternehmen so für uns gewinnen. 

Dies ging nur, weil wir uns schon länger mit dem Thema „Digitalisierung“ beschäftigen und begonnen haben, die damit verbundenen neuen Möglichkeiten – z. B. den Einsatz neuer Softwareprodukte – zu nutzen. 

Das Beispiel zeigt, dass viele Vorteile an unterschiedlichen Stellen entstehen: Höhere Geschwindigkeit und Effizienz auf Seiten des Mandanten, aber auch seiner Mitarbeiter. Gleichzeitig stellt die Online-Lohnabrechnung die Basisdatei für die Einkommensteuererklärung des Arbeitnehmers dar. Und nicht zuletzt bedeutet der Einsatz einer solchen Lösung auch für uns selbst nicht nur einen neuen zufriedenen Mandanten, sondern zusätzlich eine bessere Prozess- und Kosteneffizienz. Schließlich muss hier kein Papier mehr gedruckt, in Briefumschläge verpackt und per Post verschickt werden. 

Viele unserer Mandanten sprechen uns in immer mehr Bereichen auf solche „modernen“ Lösungen an, wünschen sich häufig papierlosen Austausch von Belegen und Daten und bitten uns gar um Unterstützung in Fragen der Digitalisierung, die sie selbst betreffen. Damit wir hierauf Antworten haben, bilden wir unsere Mitarbeiter aus und weiter, arbeiten mit Softwareherstellern zusammen und bieten darüber zusätzliche, digitale Lösungen an. So ist unser Connex Mandantenportal entstanden, als Plattform für die Zusammenarbeit, den Austausch von Daten und die Integration von Anwendungen. Unsere App „Connex Mobile Reports“ ermöglicht unseren Mandanten einen schnellen und übersichtlichen Zugriff auf ihre aktuellen Unternehmenszahlen in Form von betriebswirtschaftlichen Auswertungen. 

Digitale Lösungen bringen uns also neue Mandanten und gleichzeitig eine höhere Effizienz in unseren Prozessen – von A wie Archivierung bis Z wie Zusammenarbeit. Mit unserem „Digitalisierungs-Wissen“ und den bisher gemachten Erfahrungen profitieren wir zudem von neuen Feldern an Beratungsmöglichkeiten. 


Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /var/www/vhosts/digital.dose-hosting-2.de/httpdocs/wp-content/plugins/Pixelmate/include/pixelmate_csp.php:187) in /var/www/vhosts/digital.dose-hosting-2.de/httpdocs/wp-content/plugins/send-pdf-for-contact-form-7/classes/send-pdf.php on line 1420