Nachhaltiger Unternehmenserfolg durch innovative Technologie - CRM-Systeme als Erfolgsgarant bei COMAN Software
COMAN Software GmbH coman-software.comDer Digitalisierungsstand unseres dynamischen Software-Startups war bereits auf einem hohen Niveau.
Doch wir haben uns weiterhin dafür entschieden, unsere Prozesse noch umfassender zu digitalisieren. Ein
wichtiger Schritt war dabei die Einführung eines CRM-Systems, durch die wir nahezu alle Marketing- und
Vertriebsprozesse zentralisieren und noch effizienter gestalten konnten. Die Einführung von HubSpot führte
zu erheblichen Einsparungen von Zeit, Ressourcen und Aufwand.
Erfolgsgeschichte
Die Coman Software GmbH hat sich zum Ziel gesetzt, ihr digitales Marketing und Vertrieb zu optimieren und damit ihre Kundenbasis zu erweitern. Eine Lösung hierfür bot sich in der Einführung von HubSpot, einer All-in-One-Plattform für Marketing, Vertrieb und Kundenservice. Die Herausforderung bei der Einführung bestand darin, die verschiedenen Teams auf die neue Software umzuschulen und die Integration in die bestehenden Arbeitsprozesse zu gewährleisten. Für ein kleines, junges Unternehmen wie
COMAN sind mit der Einführung eines so innovativen und mächtigen Tools viele Hürden verbunden. Um diese Herausforderung zu meistern, setzte das Unternehmen kleine und große Ziele für die Einführung. Dazu gehörten die Schulung aller Mitarbeiter in der Nutzung von HubSpot sowie die Integration von Daten aus anderen Tools und Systemen in die Plattform. Auch die Automatisierung von Workflows und Prozessen war ein wichtiger Schwerpunkt, um Zeit und Ressourcen zu sparen.
Die Umsetzung der Einführung von HubSpot wurde von einem engagierten Team aus internen Mitarbeitern und externen Experten begleitet. Gemeinsam wurden Prozesse überdacht, neue Workflows entworfen und Schulungen durchgeführt. Durch die enge Zusammenarbeit konnte die Umsetzung erfolgreich und innerhalb des Zeitplans abgeschlossen werden. Heute nutzt die COMAN Software GmbH CRM-Tools nicht nur für Marketing und Vertrieb, sondern auch für den Kundenservice. Die Automatisierung der Marketing- und Vertriebsprozesse hat zu einer Steigerung von Effizienz und Produktivität geführt, während personalisierte Inhalte und automatisierte Workflows die
Kundenzufriedenheit gesteigert haben. Nun erhalten Kunden innerhalb von einer Minute eine automatische Antwort auf ihre Kontaktanfrage und innerhalb einer Stunde meldet sich ein persönlicher Ansprechpartner bei ihnen.
Die Einführung komplexer CRM-Systeme ist zwar ein aufwändiges und kostspieliges Unterfangen, welches jedoch extrem lohnenswert für den Unternehmenserfolg ist.