Backwaren mit individuellen Teigstempeln veredeln

Biobrotbäckerei Gerhild Fischer
www.teigstempel-individuell.de


Ich übe in 8. Generation den Beruf des Bäckers aus. Der Erste meiner Familie erlernte 1799 dieses Handwerk. Unsere Familientradition wurde über die Jahre an verschiedenen Orten fortgesetzt. Angefangen in Thüringen, über die Lutherstadt Eisleben, ist mein Vater dann mit meiner Mutter in Rothenburg an der Saale gelandet. Ich erlernte den Beruf des Konditors und begann 2 Jahre nach der Gesellenprüfung mit der Ausbildung zum Bäcker und schließlich zum Meister. So war ich mit 22 Jahren Bäckermeisterin und eröffnete 1986 die Bäckerei meiner Eltern wieder, die diese altersbedingt 5 Jahre zuvor schließen mussten. Wir haben uns von Anfang an den alten Familienrezepten gewidmet und diese immer erfolgreich umgesetzt. Durch die Wende haben wir unsere Kreativität unter Beweis stellen müssen und auch diese schwierige Zeit gemeistert.

2015 wurde ich gefragt, ob ich am großen Kirchentag 2017 im Mitmachprogramm teilnehmen würde und ich sagte mit Freude zu. Nun stellte sich die Frage, welchen Beitrag ich einbringen würde. Nach reiflicher Überlegung und Auswertung anderer kirchlicher Backaktivitäten (Konfirmanden backen 5000 Brote) habe ich den Vorschlag gemacht, die Lutherrose aus Mürbeteig mit den Kindern zu backen.

Aus dieser Idee wurde im vorigen Jahr eine Erfolgsgeschichte, welche neben unserem Kerngeschäft der Bäckerei lief.
Unzählige Sets mit Ausstechern, sowie zusätzlich Brot und Brötchenstempel mit dem Motiv der Lutherrose wurden per 3D-Druck gefertigt und versandt.

Da uns aber auch immer öfter Anfragen an individuellen Motiven erreichten, fingen wir auch, an selbige umzusetzen.
Ob für eine Geschäftseröffnung, zum Geschäftsjubiläum, Straßenfeste oder andere Events, Backwaren mit einer individuellen Prägung finden Aufmerksamkeit und sind mal ein anderes Werbemittel.  So zählen vor allem natürlich Bäckereien, aber auch Möbelhäuser, Gemeinden und Kindereinrichtungen zu den neuen Kunden, welche die 3D-gedruckten Teigstempel und Ausstecher mit dem individuellen Motiv des Kunden bestellen.