Ade Papier, Juhu digital - Singlereisen per Maus-Klick - Kunde glücklich - ich glücklich

Biankas Reisen - Reisebüro Freizeittreff
https://www.biankas.reisen/

Ich organisiere seit 2006 die Freizeit für Singles ab Ü40 in den Regionen Halle/ Leipzig und Magdeburg. Ab 2012 habe ich ein kleines Reisebüro aufgebaut und ich bin zur Singlereiseveranstalterin geworden. Da meine Kunden aus ganz Deutschland kommen, wurde es zunehmend problematischer, die Kunden zu beraten und Reisebuchungen zu ermöglichen. Ich arbeitete vorwiegend per Mail oder Telefon.

So entstand die Idee, eine eigene Webseite (mittlerweile die 3.) professionell zu bauen und ein eigenes CMS-System zu entwickeln, dass es den Kunden ermöglicht, digital meine Reisen zu sehen und auch zu buchen. Unter Voraussetzung aller gesetzlicher Vorgaben, d.h. vor der Buchung die vorvertraglichen Informationen zur Verfügung zu stellen. Sofort nach Buchung geht eine automatische Mail an den Kunden raus mit der Buchungsbestätigung und allen buchungsrelevanten Daten inkl. der vorvertraglichen Informationen. Das war ein langer und mühevoller Weg, aber nun muss kein Kunde mehr
altmodische Faxe mit der Reiseanmeldung schicken.
https://www.biankas.reisen/singlereisen

Zudem mache ich mich für die ökologische Nachhaltigkeit stark. Sehr gut angenommen werden die Reisen mit Eigenanreise, hier organisiere ich die Bahnfahrt. Es gibt auch keine Reiseunterlagen mehr in Papierform, sondern nur noch per Mail mit anklickbaren Links und dem Reiseverlauf. Ein PDF wird sicherheitshalber mit versandt. Auch die Buchhaltung funktioniert demzufolge nur noch digital – alle Belege sind hinterlegt, entweder eingescannt oder bereits schon in der Mail als PDF hinterlegt. Um mit den Kunden vernetzt zu bleiben, musste ich mir zudem einfallen lassen, dass ich ein System für Newsletter brauchte, in den sozialen Medien habe ich eine Reisecommunity aufgebaut: https://www.biankas.reisen/community

In der Corona Zeit, habe ich eine Online-Reise mit Singles ins AVIVA gemacht, die ich hier im Nachgang aufgezeichnet habe. Durchgeführt habe ich sie via Zoom und habe den Hotelchef dazu eingeladen und ins Boot geholt.
https://www.canva.com

Es ist noch lange nicht zu Ende, wir entwickeln uns immer weiter und es macht Spaß zu lernen und die Digitalisierung zu verstehen und umzusetzen. Es ist wirklich für alle eine Arbeitserleichterung.

Leider hat uns die Coronakrise in der Reisewirtschaft stark zu schaffen gemacht und lange war nicht klar, ob ich es noch durchhalte oder nicht. Zusätzlich habe ich nicht aufgegeben und habe einen Nebenjob, mache eine Weiterbildung und bin stark in meinem Job, den ich immer noch mit dem Herzen ausübe. Denn nichts ist heute wertvoller als empathische, offene, ehrliche und freundliche Menschen. Danach sehnen sich Singles und Alleinreisende, anzukommen und sich wohlzufühlen.