wudix.app

Agentur Ihring
https://wudix.de

Im Rahmen des Förderprogramms „Digital Innovation“ haben wir eine App entwickelt, welche als einen Baustein eine QR-Code-basierende digitale Werkzeug- und Maschinenverwaltung ermöglicht.

Kleine und mittelständische Unternehmen im handwerklichen und auch industriellen Bereich besitzen in vielen Fällen keine
Lagermöglichkeiten für Werkzeuge und Maschinen. Diese befinden sich vorwiegend in den firmeneigenen Fahrzeugen, auf Baustellen oder direkt bei den einzelnen Mitarbeitern. Bei Firmen mit mehreren Fahrzeugen und Maschinen bzw. Werkzeugen, die nicht an jedem Ort benötigt werden, ist das Auffinden dieser Objekte nicht immer ohne Schwierigkeiten möglich, wenn sich die Mitarbeiter mit den unterschiedlichen Werkzeugen auf unterschiedlichen Baustellen befinden. Um diese Gegenstände schnellstmöglich lokalisieren zu können und bei Bedarfen an anderen Orten einen gezielten Austausch zu ermöglichen, werden bei der wudix.app die Positionen der Gegenstände durch das Scannen von eindeutigen QR-Codes gespeichert. Dadurch entsteht eine Transparenz für alle Mitarbeiter, welche in der App den Standort der Objekte erkennen können.

Wir haben verschiedene Möglichkeiten validiert, um die QR-Codes auf den Werkzeugen anzubringen, u. a. nutzen wir dazu einen Handdrucker, welcher mit schnelltrocknender Tinte arbeitet. Eine weitere Möglichkeit ist es die QR-Codes mit Anhängern oder Aufklebern an den Werkzeugen/Maschinen zu befestigen. Den Betrieben ermöglicht dies u. a. auch nachzuvollziehen, welcher Mitarbeiter zu Letzt welches Gerät genutzt hat. Ein weiterer Vorteil ist, dass wöchentlich automatisch Berichte versendet werden, welche über Wartungs- und TÜV-Termine informieren. Eine Umfrage im Vorfeld der Entwicklung hatte ergeben, dass der überwiegende Teil der Mitarbeiter auf Baustellen und im Außendienst über Diensthandys verfügt. Deshalb setzen wir in diesem Bereich auf die Mensch-Maschine-Mensch-Interaktion. Davon ausgehend nutzen wir die vorhandene Technik mit den bereits integrierten Apps zum Auslesen von QR-Codes bzw. zur Kommunikation mit RFIDs. Auch haben wir uns für die Umsetzung als Web-App entschieden, da diese  plattformübergreifend als Schnittstelle fungiert. So muss in den Unternehmen keine neue Hardware eingesetzt und die Werkzeug- und Maschinenverwaltung kann direkt genutzt werden.

Nach ersten Testläufen konnten wir nun bereits erste Handwerksbetriebe gewinnen, obwohl wir noch gar nicht aktiv in die Werbung gegangen sind. Aktuell gestalten wir noch
einmal die Grundstruktur leicht um, um jedem Unternehmen die Möglichkeit zu bieten, die App schnell und unkompliziert zu nutzen. Derzeit ist noch eine Ersteinrichtung durch uns möglich. Diese entfällt in Kürze und senkt dadurch auch nochmal deutlich die Kosten. Die Werkzeugverwaltung bringt viele weitere nützliche Tools mit, so können
beispielsweise zu jedem Werkzeug Datenblätter, Gebrauchsanweisungen, etc. hinterlegt werden. Um genau zu definieren, wo sich das Werkzeug befindet, gibt es eine Baustellen- und Fahrzeugverwaltung sowie eine Mitarbeiterübersicht. Im Gegensatz zu vielen anderen Softwareanbietern gibt es bei uns keine Limitierungen, d. h. keine Begrenzungen bei den Nutzern, Werkzeugen, Fahrzeugen, usw. – es kann das gesamte Unternehmen digital abgebildet werden. Die wudix.app erleichtert den Unternehmen durch die einfachen und flexiblen Möglichkeiten der Verwaltung den Arbeitsalltag und reduziert Kosten. Einige Unternehmen setzen unsere Software auch ein, um den Verlust von Werkzeug zu minimieren und dadurch bares Geld zu sparen.