UniNow - Wie eine App die deutsche Hochschullandschaft digitalisiert

UniNow GmbH
www.uninow.de

Der digitale Studierendenausweis ist eine moderne & nachhaltige Lösung zur Identifikation. Er wird in der
App aufgerufen und zeigt u. a. Daten wie Name, Geburtsdatum & Matrikelnummer. Das Produkt kann an die 
Bedürfnisse der Hochschulen angepasst werden & ist modular erweiterbar, z. B. mit dem Bibliotheksausweis,
einem ÖPNV-Semesterticket oder als European Student Identifier. Der Ausweis ist ressourcenschonend,
nachhaltig & fälschungssicher und dabei barrierefrei, DSGVO-konform sowie kostensparend.

Erfolgsgeschichte

Der Grundstein wurde schon vor der UniNow Gründung 2016 gelegt: Stefan Wegener & Tobias Steenweg – damals selbst noch begeisterte Studenten an der OVGU in Magdeburg – wollten einen einfachen Zugriff auf ihre Noten haben. Kurzum programmierten sie selbstständig die OVGU2GO-App, welche zunächst nur am eigenen Campus eingesetzt wurde. Schnell stellte sich am Ende des Studiums die Frage: Das Projekt
niederlegen oder weiter ausbauen? Die beiden Gründer entschieden sich für Letzteres und schon war 2016 „UniNow“ gegründet. Mithilfe der Investitionen durch die IBG Beteiligungsgesellschaft Sachsen-Anhalt mbH wurde die Gründung ermöglicht & das Start-Up konnte den Markt betreten und erobern.

Die Campus App bündelt etliche Funktionen, sodass sich Studierende sowie Beschäftigte an Hochschulen & Universitäten leichter im Uni-Alltag organisieren können. Egal ob Mails, Noten, Semesterplan, Mensaplan oder To-Dos: Alles an einem Ort verfügbar zu haben stellt für viele im Hochschulumfeld eine große Erleichterung dar. Aktuell zählen wir 75 Kooperationspartner, welche Hochschulen sowie Universitäten im privaten & staatlichen Rahmen; im künstlerischen, technischen & wirtschaftlichen Bereich, sowie Campusgrößen von 200 bis über 30.000 Studierende umfassen. Darunter zählen die Justus-Liebig-Universität Gießen, die OVGU in Magdeburg, die Universität Stuttgart, die Hochschule Mainz oder auch die Theologische Hochschule Friedensau.

Dazu kam dann im Laufe der letzten Monate der Digitale Studierendenausweis. Dieser kann zusätzlich in die Campus App integriert werden und weitere Funktionen wie das ÖPNV-Semesterticket, den Bibliotheksausweis und auch den European Student Identifier digital abbilden. Damit haben wir Punkte wie Zeit-, Kosten-, Material- und Verwaltungsaufwand seitens der Hochschulen bereits minimiert. Perspektivisch möchten wir realisieren, dass der Ausweis auch als Bezahlkarte in der Mensa & als Transponder u. a. für Labortüren eingesetzt werden kann. Unser Team arbeitet tagtäglich an neuen Ideen und der Umsetzung besonderer Ansprüche unserer Kooperationspartner. Der Digitale Ausweis wird so zukünftig noch weitere Nutzungsmöglichkeiten offenbaren, auf die einige Hochschulen bereits sehnsüchtig warten.

Die mittlerweile große Nachfrage an Digitalisierungsoptionen an deutschen Hochschulen ist uns natürlich bewusst. Zu Beginn des Jahres 2022 hat sich unsere Geschäftsstruktur durch unsere Kooperation mit Jobware gewandelt, sodass einige personelle Änderungen notwendig wurden. Im Laufe des Jahres wurden etwa 20 neue Mitarbeiter eingestellt, welche hauptsächlich den IT-Bereich verstärken. So ist UniNow über die Zeit von den zwei Gründungsmitgliedern Stefan & Tobias auf mittlerweile 36 Mitarbeiter angewachsen, welche mit Elan & Herzblut neue Aufgaben und Herausforderungen meistern. Somit ist es uns möglich, Projekte zeitnaher und effizienter umzusetzen, was natürlich auch der Etablierung des Digitalen Ausweises im Hochschulumfeld zugutekommt.

Die Idee des Digitalen Studierendenausweises entstand einerseits auf Wunsch der Hochschulen selbst und andererseits aus intrinsischen Motiven. Die bisherige Situation im Uni-Alltag sieht wie folgt aus: Zum Semesterstart erhalten sowohl die Erstsemester-Studierenden als auch die bereits bestehenden Studis neue Studierendenausweise. Klassischerweise im Papier- oder im Plastikkartenformat. Beide Varianten haben deutliche Mängel: Die Produktion, das Bedrucken, Verschicken, Verteilen und die letztendliche Entsorgung bringen einen hohen Einsatz von Material, Zeit & personellen Kapazitäten mit sich. Jedes Semester aufs Neue werden die Ausweise dann entweder komplett neu verschickt oder via Validierungsautomaten neu bedruckt. Auch dabei entstehen wiederkehrende Kosten. Wir wollten eine Lösung finden, um diese Ressourcen möglichst zu minimieren und dabei gleichzeitig die nötige Digitalisierung an Hochschulen voranzutreiben. Der Digitale Studierendenausweis war geboren.

Langfristig möchten wir den digitalen Ausweis deutschlandweit einsetzen und damit das Hochschulumfeld (auch in Kombination mit einer Campus App) drastisch digitalisieren. Hier sehen wir besonderen Handlungsbedarf, da einige Hochschulen und Universitäten noch nicht den Innovationsgrad bzw. den Digitalisierungsgedanken zeigen, welcher durch ihre vorrangige Zielgruppe der Generation Z gefordert, erwartet und gewünscht wird. Hier möchten wir ansetzen und durch unsere Dienstleistung einen Beitrag leisten. Zusätzlich sind wir sehr stolz darauf, uns von einem kleinen studentischen Projekt, hin zu einem Start-Up und mittlerweile zum Marktführer im Bereich Campus Apps entwickelt zu haben. Der digitale Studierendenausweis hat in den letzten Monaten maßgeblich zu dieser Fortentwicklung beigetragen.