Legio-App: Wie transparente, digitale Kommunikation unser Trinkwasser schützt

ÖHMI Analytik GmbH
www.oehmi-analytik.de

Sauberes Wasser ist die Basis für unsere Gesundheit. Wir behalten im Blick, was durch unsere Leitungen fließt. Mit unserer Legio-App sind wir mit der Zeit gegangen und haben die Erfahrung gemacht: Transparente Kommunikation rund um unsere Gesundheit macht heute den Unterschied!

In den letzten Jahren ist durch Corona die Aufmerksamkeit für Lungenerkrankungen stark gestiegen. Wir beschäftigen uns schon seit Jahrzehnten damit. Denn in unseren Trinkwassersystemen vermehren sich Bakterien, die für immungeschwächte Menschen zu lebensbedrohlichen Lungenentzündungen führen können – Legionellen.

Legionellen können anders als das Coronavirus nicht von Mensch zu Mensch weitergegeben werden. Sie vermehren sich im warmen Wasser unserer Leitungen. Durch
feinste Wassertröpfchen gelangen die Bakterien in unsere Lungen und machen uns krank. Doch wenn wir morgens unter der Dusche stehen oder unser Wasser trinken,
wollen wir heute mehr denn je in unseren eigenen vier Wänden sicher sein.

Kontrollen sind gut – Vertrauen ist besser
Sicherheit lässt sich nur durch regelmäßige Kontrollen des Wassers erreichen. Sie zeigen auf, wo Grenzwerte überschritten und Modernisierungen notwendig werden. Sollten die gesetzlichen Vorgaben nicht erfüllt werden, müssen die Ursachen ermittelt werden. Auch dafür sind wir da – und seit 2018 auch digital! Unsere Legio-App ermöglicht es unseren Kunden, uns von der Proben-Entnahme bis hin zum Prüfergebnis über die Schulter zu schauen. Sie macht den Prozess rückverfolgbar, ist flexibel anpassbar, schnell und zuverlässig. ÖHMI Analytik hat als Prüflaboratorium mit jahrzehntelanger Tradition den Wert eines hohen gesellschaftlichen Guts digital umgesetzt: Kontrollen sind wichtig, doch Vertrauen ist die Voraussetzung dafür.

An der Seite unserer Kunden – jetzt auch digital
Unsere Kunden – egal ob Seniorenheime, Bildungseinrichtungen oder Akteure der Lebensmittelindustrie – stehen gesetzlich in der Verantwortung, dass von ihrem Wasser
keine Gesundheitsrisiken ausgehen. Für sie bringt die App durch vereinfachte Dokumentation und Organisation relevante Entlastung. Individuelle Anpassungen für jeden Kunden, ein Mieter-Fragebogen etwa: die Digitalisierung macht es möglich! Egal, wo sich die Probe gerade befindet – bei der Abnahme, der Registrierung oder im Labor – wir behalten sie digital im Blick, beschleunigen Prozesse und vermeiden Fehler. Die App begleitet mit direktem Draht zu Ansprechpartnern sowie Prozesseinblicke durch
den ganzen Prüfvorgang. So sinken besonders bei Kunden privater Haushalte die Hemmschwellen, den Schritt zur Selbsthilfe zu wagen. Wir werden als Prüflabor durch die
App für unsere Kunden nahbarer und können ihr Vertrauen gewinnen: Oft der erste und schwierigste Schritt in Richtung Gesundheit.

Eine Bilanz, auf die wir stolz sein können
Dass wir durch unsere Investition mit dem Zeitgeist und den Bedürfnissen unserer Kunden gehen, zeigt uns unsere Bilanz: Mit unserer App decken wir mittlerweile fast ganz
Deutschland ab. Immobilien aller Art – Polizei- und Zollgebäude, Flughäfen, Labore, Museen und Verwaltungsräume – haben wir durch diesen Digitalisierungsschritt
hinzugewonnen. Unsere Umsätze konnten wir nennenswert steigern. Diese wirtschaftlichen Erfolge machen uns stolz.
Doch noch viel wichtiger für uns alle ist: Eine Erkrankung durch Legionellen muss heute nicht mehr sein!