INKA+

Design- & Eventagentur TRANSMEDIAL

Seit 2007 hat es sich die Design- & Kreativagentur Transmedial unter der Führung von Dipl. Des. Hoang Huy Tran zur Aufgabe gemacht, die Chancen der Digitalisierung auf die regionale Wirtschaft zu übertragen und innovative Konzepte zu entwickeln, die dem Kunden einen optimalen Mehrwert bieten. Daraus resultierend entstand eine Idee, welche die Potentiale der wirtschaftlichen Netzwerkstrukturen in Sachsen-Anhalt bündeln, erweitern und auf einer neuen, kommunikativen Ebene präsentieren soll: INKA+.

Sie ist die interaktive Onlinekarte für den Burgenlandkreis und soll Unternehmen der Wirtschaft mit Einrichtungen der Kreativwirtschaft vernetzen, um einen Austausch zwischen beiden Bereichen zu ermöglichen. Die wirtschaftliche Tätigkeit in der Region konzentriert sich in erster Linie auf produzierendes und technologieorientiertes Gewerbe, wobei die Branchen sich in insgesamt fünf regionalen Netzwerken organisieren. Die Kreativwirtschaft ist für die Region bisher nicht prägend, in Ansätzen allerdings vorhanden und in einzelnen Arbeitsgruppen vertreten. Neben dem Austausch von Wirtschaft und Kreativwirtschaft ist auch angestrebt, Partnerschaften zwischen den Unternehmen und Institutionen mithilfe der interaktiven Karte aufzuzeigen, um so weitere Netzwerke und Netzwerkpartner herauszubilden.

Digitalisierung und Industrie 4.0 sind heutzutage in aller Munde. Da der digitale Wandel für verschiedene Branchen verschiedene Dinge bedeutet, scheint der Begriff der Digitalisierung sehr breit gefächert zu sein. Der Wert von Facebook übersteigt mit 276 Milliarden Euro den der Daimler AG, VW AG und Audi AG zusammen. Aber was genau macht eigentlich Facebook? Woran misst man den Wert dieses Unternehmens? Was verkauft Facebook eigentlich? Man könnte meinen, Facebook verkauft die technische Lösung, Bilder und Nachrichten miteinander auszutauschen und danach kann man Facebooks Service messen. Der wesentliche Unterschied zu gescheiterten sozialen Netzwerken ist, dass Facebook sich nicht als digitaler Kurier von Nachrichten zwischen Privatpersonen gesehen hat sondern als Plattform für Aufmerksamkeit. Facebook optimiert nach Aufmerksamkeit. Denn Aufmerksamkeit ist die wertvollste Ressource in der digitalen Welt. Aber was heißt es, nach Aufmerksamkeit zu optimieren? Diese Firmen haben komplexe Methoden um Aufmerksamkeit zu generieren. Dabei kann man zusammenfassend sagen, dass diese Firmen Content-orientiert sind. Der Begriff Content im Internet beschreibt Bilder, Videos und Textbeiträge, die in einem gewissen Kontext einen Mehrwert für den User bringen. Xing zum Beispiel hat nun seit gewisser Zeit eine Content Plattform, auf der die Firma selbst redaktionell aktiv ist in Form von Artikelserien, die den Dialog zwischen verschiedenen Industrien fördern soll. Verschiedene Nutzer geben hierzu ihre Expertenmeinung zu einem gewissen Thema ab und debattieren über Wirtschaft und Karriere. Themen dieser Woche sind zum Beispiel Work-Life-Balance, Privatverschuldung und Frauen in der Politik. Bei der Konzipierung von INKA+ war es uns wichtig, einen Mehrwert für unsere User zu kreieren, indem wir eine Plattform schaffen, auf der die Sammlung, Verteilung und Kreation von Content gefördert wird. Es war unsere Motivation, eine Content-orientierte Plattform zu bauen, die in einem regionalen Kontext steht und Know-How aus verschiedenen Branchen vereint. Zudem sollen diese Aspekte auf einer zentralen Karte visualisiert und  lokalisiert werden. Ein weiteres Hauptelement der Konzipierung war, die Kreativwirtschaft mit der traditionellen Wirtschaft zu vereinen und Kreativen eine Möglichkeit zu bieten, sich optimal zu präsentieren.

INKA+ hat es nicht nur geschafft auf Anhieb mehrere Partner aus der Kreativwirtschaft für das Projekt zu begeistern, sondern wird seit 2016 durch das Landesförderprogramm „Cross Innovation“ gefördert und aktiv durch das Wirtschaftsamt des Burgenlandkreises unterstützt und begleitet.