Halberstadt-App - Halberstadt goes international

brain-SCC GmbH

Internet: www.brain-scc.de

 

 

Die stetig wachsenden Anforderungen von Touristen, Investoren und Bürgern führten dazu, die bereits bestehenden Internetinformationsangebote der Stadt Halberstadt mit einem neuen mobilen Service zu kombinieren. Somit wurde 2011 die erste Stadt-App in S-A freigeschaltet.

Die Halberstadt-App ist das mobile Informationsportal der Kommune und wurde auf Basis des brain-GeoCMS® entwickelt. Mit der App nutzt die Stadt die bestehenden Daten Ihrer Stadtwebseite gekonnt für ein modernes, mobiles Angebot. Dabei werden nicht nur die Inhalte der Webseite übernommen, sondern auch spezielle Strukturen und weitere Funktionalitäten für Smartphones integriert. Die Halberstadt-App wurde als iPhone- und Android-Programmierung optimiert.

Die App bietet ein vollwertiges integriertes Informationsangebot für verschiedenste Zielgruppen. Dabei geht es um folgende Ziele:

– Stärkung des Tourismus- und Investitionsstandortes Halberstadt

– Verbesserung der öffentlichen Dienstleistungen für die Bürger

– Ansprache neuer Zielgruppen

– Verbesserung der Nähe zu den Bürgern und Transparenz der lokalen Politik

Eine erste besondere internationale Aufmerksamkeit erhielt die App 2013 beim europäischen Interreg Projekt e-CREATE. In diesem Projekt ging es um die Förderung von interaktiven Multimediaanwendungen insbesondere für den Dienstleistungs- und Tourismusbereich. IT Unternehmen sollen in die Lage versetzt werden, hochwertige Anwendungen zu erstellen, die sich insbesondere durch einfache Bedienbarkeit auszeichnen und damit die Chance einer erfolgreichen Marktdurchdringung haben.

Nach der Evaluierung von insgesamt 40 Bewerbungen aus dem In- und Ausland wurde die Halberstadt-App von der international besetzten Jury als good practice Beispiel ausgewählt. Das Projekt lief bis 2014 und hat die brain-SCC GmbH sowie die Stadt Halberstadt bei Internationalisierungsansätzen stark unterstützt. Im Rahmen des eCreate-Projektes entstand ein Film über die Halberstadt-App. Dieser Film sowie die Funktionalitäten der App wurden auf verschiedenen Workshops u.a. in Italien, Norwegen und Tschechien vorgestellt und diskutiert. (https://www.youtube.com/watch?v=JWB7YIN4sb0). Des Weiteren wurde die App als best practice Beispiel in Brüssel vorgestellt. Bei der Präsentation stand der Service sowie die Kommunikation der einzelnen Zielgruppen Bürger, Tourismus und Unternehmer im Vordergrund.

Unter Berücksichtigung der technischen Neuentwicklungen erfolgte gemeinsam mit der Stadt Halberstadt Anfang 2014 die Neukonzeption, der Relaunch sowie die Integration weiterer Fachanwendungen. Seit März 2014 ermöglicht die App als erste Anwendung dieser Art in S-A auch das direkte buchen von Übernachtungen. Des Weiteren haben Nutzer seit 2013 die Möglichkeit, Verbesserungswünsche, Mängel oder Probleme per Smartphone an das Ideen- und Beschwerdemanagement der Stadt Halberstadt zu senden.

Im Rahmen des Tourismustages Sachsen-Anhalt im November 2014 in Halberstadt wurde die Halberstadt-App als wichtiger Kultur-Kompass der Harzregion durch Wirtschaftsminister Möllring mit einem Sonderpreis ausgezeichnet.

Aufgrund ihrer Vollwertigkeit wurde die App 2017 erneut als erfolgreiches Praxisbeispiel für die Kommunikation von Verwaltung und Unternehmen ausgewählt und ist damit Teil des europaweiten Förderprojektes SKILLS+. In diesem internationalen Projekt, geleitet durch das Ministerium für Landesentwicklung und Verkehr des Landes Sachsen-Anhalt sollen bis 2021 die Kompetenzen von kleinen und mittleren Unternehmen, gerade aus dem ländlichen Raum, im Umgang mit Informationstechnologien verbessert werden. Ziel ist es, die Wettbewerbsfähigkeit dieser Unternehmen zu steigern und ihnen den Weg zum digitalen Binnenmarkt und zur digitalen Wirtschaft zu eröffnen.

2011 Start der App

2012-2014 EU Projekt good practice

2014 Sonderpreis Tourismus

2016-2021 EU Projekt Skills +good practice