Der Erfolg ist messbar. Innerhalb von 12 Monaten konnten ca. 60.000 Seiten Papier und mindestens drei Tonerkartuschen eingespart werden. Das bedeutet – wenn man nur den Geldwert sieht – eine Ersparnis von ca. 1200 Euro.
Der Durchlauf von Papier wurde um 30% verschlankt und der Alltag für die operativen und kaufmännischen
Mitarbeiter kann jetzt deutlich effektiver gestaltet gestaltet werden.
Erfolgsgeschichte
Man war sich schon länger einig, das viele Papier und das häufige Ausdrucken muss reduziert werden. Trotz anstehender Veränderungen sollte der betriebliche Ablauf annähernd unverändert bleiben, damit wenig Umstellung in den operativen sowie im administrativen Bereich für die Mitarbeiter entsteht.
Hierzu wurden die ursprünglichen Dateien (Excel) mittels VBA-Skripte ergänzt und teilweise automatisiert. Für die Mitarbeiter selbst sind optisch nur wenige Veränderungen erkennbar.
Im administrativen Bereich werden die digitalen Papiere wie gewohnt ausgefüllt. Diese werden nun in einem zentralen Ablagesystem gespeichert, auf welches alle Mitarbeiter entsprechende Zugriffe haben. Im operativen Bereich kann das Personal direkt am Container die Wareneingangskontrolle durchführen, Abweichungen sowie beschädigte Ware im System erfassen und dokumentieren.
Zur Archivierung reicht ein Click auf den Button. Es wird ein QR-Code erzeugt, anschließend eine E-Mail an das Archivsystem versandt oder eine weitere Bearbeitung angestossen.