Digitalisierung von Geschäftsprozessen im Handwerk durch Systematisierung und individuelle Gestaltung
Rainer Böhme GmbH www.rainer-boehme.com
Als Handwerksbetrieb sind wir seit dem 20.08.1990, also seit über 25 Jahren am Markt tätig,
1993 übernahm ich meine heutige Betriebsstätte in 06525 Sangerhausen, Schachtstraße 33, die ich von da an kontinuierlich ausbaute.
Unsere Unternehmensstrategie beinhaltet die Suche nach innovativen Lösungen, dabei setzen wir auf stetiges Wachstum im Bereich ökologisch unbedenklicher Fertigung von Produkten aus dem Rohstoff Holz.
Unsere langjährige Erfahrung in der Massivholzverarbeitung zeichnen uns als Spezialisten im Treppenbau und dem gehobenen Innenausbau aus.
Wir sind regional marktführend durch modernste 3D-Aufmasstechnik und Konstruktionssoftware sowie durch die ständige Weiterbildung unserer Mitarbeiter.
Wir sind in den etablierten Geschäftsfeldern der Fertigung und dem Verkauf von hochqualitativen Innenausbauprodukten tätig.
Die Rainer Böhme GmbH wirkt als renommiertes bodenständiges Unternehmen des
Tischlereihandwerks in Sangerhausen, Halle, Leipzig, Erfurt – Mitteldeutschland und in Spezialgebieten auch in Berlin, Hamburg oder Köln.
Durch die konsequente Anwendung des Geschäftsprozessmanagements ist es uns gelungen durch ein intelligentes Schnittstellensystem einen durchgängigen Datenfluss zwischen Kalkulation, Kapazitätsplanung, digitaler mobiler Zeiterfassung, Abrechnung, Nachkalkulation, Finanzbuchhaltung und Steuerberater zu organisieren (siehe Bild Workflow).
Zu diesem Thema arbeiten wir eng mit der B&S GmbH, Betriebswirtschafts- und Softwareservice aus Halle/Saale zusammen und nutzen dazu als Handwerkersoftware das CPUWIN® und zur Zeiterfassung und Kapazitätsplanung DIGI-Zeiterfassung und Capax.
Durch eine Systematisierung der
– Auftragsbeschaffung
– Zeitlichen Planung
– Entwicklung und Leistungserstellung
konnten wir eine angemessene Minimierung der Verwaltungsabläufe erreichen, um Kapazitäten für die Wertschöpfung frei zu machen und unsere umfangreichen Erfahrungen in der Abwicklung komplexer Kundenwünsche einsetzen.
Diese spiegeln sich in Referenzarbeiten gut wieder.
Ein Praxisbeispiel zeigt, wie umfangreich die benötigten Informationen und Daten vom Erstkontakt mit dem Kunden bis zur Fertigstellung des Projektes sind.
Praxisbeispiel:
Treppenauftrag in Köln
Kalkulation– Angebot
Arbeitsvorbereitung – Kapazitätsplanung
3D Aufmaß– Flexijet
Übergabe an Konstruktionssoftware
CNC– Bearbeitung
Projektbegleitung mit Zeiterfassung
Nachkalkulation + Auswertung des Auftragsverlaufes
In unserer Region sind wir marktführend durch modernste 3D-Aufmasstechnik und Konstruktionssoftware sowie durch die ständige Weiterbildung unserer Mitarbeiter.
Damit sichern wir die bestehenden Arbeitsplätze und bieten das Potential für die Schaffung neuer Arbeitsplätze.