Unsere App vereinfacht die Feldarbeit im Artenschutz, indem sie die Protokollierung von Umweltproben für
eDNA-Analysen erleichtert. Es ist kein GPS-Gerät, Stift oder Papier mehr notwendig. Alles wird digital und
präzise protokolliert. Alle relevanten Daten, wie die Nummern der Proben, Details zur Probenahme oder der
Standort, werden direkt mit dem Smartphone oder dem Tablet im Feld erfasst und anschließend zu uns ins
Labor übertragen.
Erfolgsgeschichte
Die IdentMe GmbH ist ein Unternehmen, welches die Erfassung geschützter oder invasiver Arten sowie ihrer
Krankheitserreger mithilfe von eDNA (Umwelt-DNA)-Analysen unterstützt. eDNA ist das Erbgut von Tieren,
das sie kontinuierlich an ihre Umgebung abgeben,sei es durch Hautzellen, Schleim, Ausscheidungen
oder während der Fortpflanzung.
eDNA-Analysen sind molekularbiologische Artnachweise, die unter anderem bei Erfassungen und Monitoring im
Rahmen der Erfüllung von gesetzlichen Vorgaben (z.B. durch die Fauna-Flora-Habitatrichtlinie, das Bundesnaturschutzgesetz), aber auch bei Artenschutzprojekten und in Vorbereitung von Bauvorhaben angewendet werden können.
Bisher war die Protokollierung der Umweltproben für eDNA-Analysen ein zeitaufwendiger und fehleranfälliger Prozess. Man benötigt Stift, Papier und ein GPS-Gerät, um alle notwendigen Informationen, wie Probennummer, -volumen, Standort oder gewünschte Artnachweise, im Feld zu erfassen. Manchmal waren die handschriftlich ausgefüllten Protokolle schwer zu entziffern oder sogar verschmiert, was zu Verwirrung führte. Kommt die Probe mit dem Datenblatt dann in unserem Labor an, müssen wir die Informationen mühsam am Computer in eine CSV-Datei übertragen, die für die Erstellung des späteren Analyseberichtes notwendig ist. Weiterhin muss das Protokoll gescannt, in einem elektronischen Kundenordner abgelegt und abschließend im Original in einem Ordner für mehrere Jahre archiviert werden.
Dieser ineffiziente Workflow verbraucht wertvolle Ressourcen und Zeit. Um diesen Prozess zu optimieren und unseren Kunden ein nahtloseres Erlebnis zu bieten, haben wir die IdentMe-App entwickeln lassen. Hierbei war es uns auch wichtig, mit einem Unternehmen zusammenzuarbeiten, welches Wert auf grüne IT legt, indem der Hoster z.B. seinen Strom zu fast 100% aus regenerativen Energiequellen bezieht und in Deutschland ansässig ist.
Die kostenfreie App ermöglicht es unseren Kunden, alle relevanten Daten direkt vor Ort mit ihren Smartphones oder Tablets zu erfassen – ohne Stift, Papier oder zusätzliche Geräte. Selbst in Gebieten mit schlechtem Empfang können die Protokolle im Offline-Modus ausgefüllt und später synchronisiert werden. Die Übertragung der Daten erfolgt
automatisch, und unsere Kunden erhalten sofort eine Dokumentation per E-Mail. Zusätzlich wird eine CSV-Datei generiert, die alle erforderlichen Informationen für die eDNA-Analyse beinhaltet.
Unsere App enthält auch eine detaillierte Anleitung und ein Video sowie eine Support-Hotline für sofortige Hilfe bei Unklarheiten bei der Probenahme. Durch die IdentMe-App können wir nicht nur effektivere Workflows implementieren und mindestens 15 Minuten wertvolle Zeit sparen, sondern auch Kosten für Büromaterial, wie Papier, Toner und Lagerplatz für die Archivierung der Probenahmeprotokolle reduzieren.
Unsere Kunden profitieren von einem einfacheren und effizienteren Prozess, der es uns ermöglicht, uns auf wichtigere Aufgaben wie Kundenakquise und die Entwicklung neuer molekularbiologischer Artnachweise zu konzentrieren. Der Anwenderkreis der IdentMe-App steigt stetig.
Der Erfolg unserer App geht sogar über die Grenzen Deutschlands hinaus. Einmal dachten wir, es gäbe einen Fehler in der App, weil uns Standorte in Nepal übermittelt wurden. Aber es stellte sich heraus, dass die Proben tatsächlich dort genommen wurden, als unser in Deutschland ansässiger Auftraggeber im dortigen entlegenen Gebiet mit Eseln im Gebirge unterwegs war, um Wasserproben für eDNA-Analysen zu sammeln