Heizungsbau 2.0/Ein Handwerksbetrieb im digitalen Wandel

Lauchstädt GmbH
Andrea Lauchstädt

Andrea Lauchstädt

Nachdem wir uns vor ca. drei Jahren – gerade mal drei Mitarbeiter stark –  für eine Neuausrichtung entschieden haben, war schnell klar: Sowohl kurz- als auch langfristig wird die Einbindung und Nutzung digitalisierter Prozesse der einzige Weg sein, der unserem kleinen Handwerksbetrieb voran und mehr Erfolg bringen kann.

Warum? Zum einen lag uns die Lösung der Problematik unseres ungünstigen Firmenstandortes am Herzen. Unser Handwerksbetrieb – gelegen in einer 900-Seelen-Randgemeinde – wurde ohne das entsprechende Onlinemarketing – schon wegen seiner ländlichen Lage – von der von uns gewünschten jungen Kundenzielgruppe schlecht wahrgenommen, noch kontaktiert. Uns war klar, dass wir die „Generation Google“ schlecht über die herkömmliche Bewerbung in Printmedien erreichen können, da mittlerweile nach einer Heizungsfirma oder bestimmten Leistungen unseres Gewerks nicht mehr „offline“ gesucht wird. Überraschenderweise erreichten wir mit unseren Onlinekampagnen nicht nur jüngere Neukunden, sondern konnten den Bekanntheitsgrad unserer Firma in der Region allgemein steigern.

Zum Anderen wollten wir auch der wachsenden Konkurrenz aus dem Internet etwas entgegensetzen und zeigen, dass auch ein klassischer kleiner Handwerksbetrieb mit Fachwissen und Persönlichkeit unter Nutzung der Digitalisierung und moderner Medien sich erfolgreich gegen so manchen „Webgiganten“ der Branche durchsetzen kann. 

Heute – mittlerweile sind wir ein Team von sieben Kollegen/Tendenz steigend – suchen wir nicht mehr unsere Kunden, sondern die Kunden suchen online nach uns. 

Außerdem ergänzten wir als erster SHK-Betrieb in Sachsen-Anhalt 2016 unseren Onlineauftritt mit einem Angebotsrechner für Heizungsanlagen, einer Softwarelösung für Handwerker der Firma Lokalleads. Wir haben diese Software mit unseren Kalkulation gespeist und auf unserer Internetseite als weiteres Angebot veröffentlicht. Dies ermöglicht unseren Kunden und Interessenten sich selbstständig, kinderleicht und innerhalb von Minuten ein individuelles Angebot für eine Heizungsanlage generieren zu lassen. Somit kann jeder Nutzer innerhalb kürzester Zeit auf eine fundierte Berechnung zurückgreifen, ohne das ein Handwerker vorher bei ihm zu Hause war. Das heißt, dass es unseren Kunden und denen, die es hoffentlich bald sind, ermöglicht wurde, zu jeder Tages- und Nachtzeit Informationen und Preise für unsere Leistungen abzurufen. Dieser Service wird bisher sehr gut genutzt und soll in den nächsten Monaten noch mehr ausgebaut werden. Momentan ist es möglich, sich eine Gas-, Öl- oder Wärmepumpenanlage rechnen zu lassen. Folgen wird auch die Berechnung für eine Pelletheizungsanlage. 

Für unsere Mitarbeiter bringt dies nicht nur eine enorme Zeitersparnis bei der Akquise, sie wissen bereits im Vorfeld allein durch die Eingabe der Daten, mit denen der Kunde unseren Angebotsrechner „füttert“, welche Heizsystem momentan vorhanden ist und zukünftig vom Kunde gewünscht wird, wie die technischen Gegebenheiten vor Ort aussehen und ob eine Beratung zu Möglichkeiten der Finanzierung oder anderen Sachthemen gewünscht wird. Durch die Preisoffenlegung via Angebot ist dem Interessenten – bereits vor dem ersten telefonischen oder persönlichen Kontakt – das einzuplanende Budget bekannt und es ist beiden Seiten, sowohl dem Handwerker als auch dem Kunden, schnell klar, ob eine Geschäftsbeziehung zustande kommen könnte. Selbstverständlich sieht sich ein Fachmann die Gegebenheiten beim Kunden nochmals vor Ort an, um gegebenenfalls das Angebot sowohl technisch als auch preislich zu korrigieren. Auch wenn der „Heizungsrechner“ den Fachhandwerker nicht ersetzen kann, er hilft geschäftliche Prozesse zu optimieren, Zeit und Kosten einzusparen. In Zukunft werden wir noch mehr auf die Einbindung von Softwarelösungen setzen. Seien Sie gespannt auf den Bad-Budgetrechner, ebenfalls entwickelt im Hause Lokalleads, den wir als innovativen Services exklusiv in Sachsen-Anhalt als Onlineangebot zur Verfügung stellen werden. 


Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /var/www/vhosts/digital.dose-hosting-2.de/httpdocs/wp-content/plugins/Pixelmate/include/pixelmate_csp.php:187) in /var/www/vhosts/digital.dose-hosting-2.de/httpdocs/wp-content/plugins/send-pdf-for-contact-form-7/classes/send-pdf.php on line 1420